Der Schulausschuss beschloss einstimmig, dem Kreistag zu empfehlen, dem Bischöflich Münsterschen Offizialat Vechta vorbehaltlich der Bereitstellung der Mittel im Haushalt 2018 einen Zuschuss in Höhe von bis zu insgesamt 711.000,00 € für die Sanierung und die Schaffung zusätzlicher Klassen- und Kursräume sowie die Sanierung der Sporthalle für die Liebfrauenschule (Gymnasium ULF) in Cloppenburg zu gewähren.

 

 


Kreisoberamtsrat Deeken trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-SCHUL/17/097.

 

Sodann erhielt der Geschäftsführer der Schulstiftung St. Benedikt, Herr Kathmann die Gelegenheit, weitere Erläuterungen zu den erforderlichen Baumaßnahmen zu geben. Die zusätzlichen Klassen- und Kursräume werden notwendig, da aufgrund der Wiedereinführung des 9-jährigen Gymnasiums mehr Schüler beschult würden. Zur Kostenersparnis erfolge statt eines Neubaus der Umbau vorhandener Räumlichkeiten. Zusätzlich sei die Sanierung der Sporthallen der Liebfrauenschule dringend erforderlich. Beide Baumaßnahmen seien für die Zukunftsfähigkeit des Gymnasiums zwingend erforderlich.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Steenken erkundigte sich nach den Kosten für einen Anbau als vermeintlich teurere Variante und ob sichergestellt würde, dass für die Durchführung der Baumaßnahmen eine öffentliche Ausschreibung erfolge.
Herr Kathmann antwortete darauf, dass die Kosten für den Umbau der vorhandenen Räumlichkeiten erheblich geringer seien als ein Anbau und für die Durchführung der Umbaumaßnahmen eine beschränkte Ausschreibung vorgesehen sei.

 

Kreistagsabgeordneter Cloppenburg erklärte, dass sich die CDU-Fraktion für die Gewährung eines Zuschusses in Höhe von bis zu insgesamt 711.000,00 € für die Liebfrauenschule (Gymnasium ULF) in Cloppenburg entsprechend dem Beschlussvorschlag ausspreche.