Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Schulausschuss beschloss einstimmig, dem Kreistag zu empfehlen, dem Antrag der Berufsbildenden Schulen Technik Cloppenburg auf Einrichtung des dualen Ausbildungsberufs „Mechatroniker“ zum Schuljahresbeginn 2016/2017 zuzustimmen.


Kreisrat Varnhorn trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-SCHUL/16/088 vor und wies darauf hin, dass der vorliegende Antrag mit den weiteren BBSen im Landkreis Cloppenburg abgestimmt worden sei. Sodann erhielt der Leiter der BBS Technik Cloppenburg, Herr Ameskamp, das Wort.

 

Herr Ameskamp erklärte, dass der Ausbildungsberuf „Mechatroniker“ bei den Jugendlichen sehr beliebt sei. Bei dem Ausbildungsberuf handele es sich um eine Kombination der Bereiche Elektrotechnik und Metallbautechnik. Im Vorfeld der Antragstellung habe es zahlreiche Anfragen von Betrieben aus dem Landkreis Cloppenburg dahin gehend gegeben, die Beschulung der Auszubildenden auch im Landkreis Cloppenburg zu ermöglichen. Aktuell würden an der Berufsbildenden Schule in Lohne (Landkreis Vechta) in 2 Klassen insgesamt 48 Auszubildende beschult. Davon würde eine Klasse mit Auszubildenden aus dem Landkreis Cloppenburg gebildet.

 

Auf Nachfrage der Kreistagsabgeordneten Dr. Kannen (GRÜNE) erklärte Herr Ameskamp, dass der duale Ausbildungsberuf „Mechatroniker“ nicht mit der Ausbildung zum „KfZ-Mechatroniker“ zu vergleichen sei. „Mechatroniker“ würden bei der Wartung und Instandsetzung von Bandanlagen sowie in den Bereichen Steuerungstechnik, Elektrotechnik, Regelungstechnik und Informatik eingesetzt.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Loots (Gruppe UBF) erklärte Herr Ameskamp, dass sich das Einzugsgebiet des Ausbildungsgangs auf den Landkreis Cloppenburg beschränke.

 

Dr. Hoffschroer (Vertreter der Arbeitgeberverbände) erklärte, dass er die Antragstellung unterstütze und fragte nach, ob bereits feststehe, wo künftig die Prüfungen stattfinden sollten.

 

Dazu erklärte Herr Ameskamp, dass die Prüfungen durch die IHK in den Betrieben stattfinden sollten. Es sei angedacht im Lauf der Zeit Prüfungen auch in den Werkstätten der Schulen stattfinden zu lassen.

 

Der Vorsitzende erklärte, dass der Schulausschuss seit Beginn der laufenden Wahlperiode der Einrichtung von 10 neuen Ausbildungsgängen an den verschiedenen BBSen zugestimmt habe. Dies sei ein gutes Zeichen. Es sei wichtig, im Landkreis Cloppenburg für eine Vielfalt in der Ausbildung zu sorgen. Der Vorsitzende regte an, dass die BBSen bezüglich der neu eingerichteten Bildungsgänge Übersichten zur Entwicklung der Schülerzahlen erstellen. Diese sollten der Kreisverwaltung zugeleitet und in einer der nächsten Schulausschuss-Sitzungen vorgestellt werden.

 

Kreistagsabgeordneter Schute (CDU-Fraktion) erklärte, dass seine Fraktion die Antragstellung  befürworte und beantragte, dem vorliegenden Beschlussvorschlag zuzustimmen.