Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Kreistag beschloss einstimmig bei zwei Stimmenthaltungen für das Schutzengelprojekt des Landkreises Cloppenburg ab 2016 jährliche Haushaltsmittel in Höhe von 130.000 Euro zur Verfügung zu stellen.

 


Jugendhilfeausschuss am 01.10.2015

Kreisausschuss am 06.10.2015

 

Kreistagsabgeordnete Wienken, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, trug den Sachverhalt gemäß Vorlage V-JHA/15/075 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Poppe stellte fest, dass hier eine Steigerung der Kosten zu verzeichnen sei und wies darauf hin, dass die Ausgaben für das Schutzengelprojekt um 18 % anstiegen, was er auch mit der Ausrichtung einer Jubiläumsfeier (10 Jahre Schutzengelprojekt) in Verbindung bringe.

 

Er stellte für die FDP Fraktion den Antrag, die Erhöhung auszusetzen und die Haushaltsmittel für das Schutzengelprojekt wie in den letzten Jahren anzusetzen.

 

Kreistagsabgeordnete Klaus wies darauf hin, die Gesellschaft ändere sich und einige Menschen bräuchten mehr Unterstützung als andere. Dies solle man sich vor Augen führen.

 

Kreistagsvorsitzender Hackstedt lies zunächst über den Beschlussvorschlag des Ausschusses abstimmen, da er weitergehender als der Antrag der FDP Fraktion sei.