Herr Bauoberrat Ribinski teilte mit, dass der Landkreis Cloppenburg nunmehr die Umstellung der Kilometrierung an seinen Kreisstraßen auf das System der Stationszeichen vornehme.

 

Auf Bundes- und Landesstraßen sei diese Umstellung bereits erfolgt. Für Kreisstraßen bestehe zwar keine Umstellungspflicht, jedoch sei es sinnvoll, die Stationszeichen auch auf Kreisstraßen vorzunehmen. Da sich die ursprünglich durchlaufende Kilometrierung der Straßen im Laufe der Jahre durch Umstufungen, Neuanlage von Ortsumgehungen etc. verändert habe, komme es nicht selten zu fehlenden oder doppelt vergebenen Kilometerangaben. Dies führe zu Orientierungsschwierigkeiten für Rettungsdienste, Pannenhilfsfahrzeuge und auch dem Straßenbetriebsdienst.

 

Die Umstellung auf Stationszeichen werde durch die Mitarbeiter der Straßenmeistereien im laufenden Betriebsdienst durchgeführt, so dass keine zusätzlichen Kosten anfallen. Die Umstellung werde voraussichtlich Ende 2016 beendet sein.

 

 

Herr Haberland von der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, regionaler Geschäftsbereich Lingen, teilte mit, dass am 12.10.2015 die offizielle Freigabe der Ortsumgehung Essen stattfinde.