Der Schulausschuss beschloss einstimmig, dem Kreisausschuss zu empfehlen, dem Antrag der Leitstelle „Region des Lernens“, für die Jahre 2016 bis 2018 weiterhin einen jährlichen Zuschuss in Höhe von 30.000,00 Euro zu gewähren, zuzustimmen.


Kreisoberamtsrat Deeken trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-SCHUL/15/075 vor.

 

Auf Nachfrage des Vorsitzenden erklärte Herr von der Heide (Leitstelle „Region des Lernens“), dass seit geraumer Zeit das Betätigungsfeld auf die Landwirtschaft und den Gartenbau erweitert worden sei. Schülerinnen und Schüler würden jeweils montags zu Höfen und Betrieben befördert, um ihnen so grundlegende Einblicke in diese Bereiche zu ermöglichen.

 

Kreistagsabgeordneter Meyer (SPD-Fraktion) erklärte, dass die Durchführung von Berufsorientierungsmaßnahmen sinnvoll sei. Ihm sei bekannt, dass Schulen im Nordkreis sich ausgeklinkt hätten. Dazu erklärte Frau Frerichs (Leitstelle „Region des Lernens“), dass man mit diesen Schulen in ständigen Gesprächen sei. Die Oberschule Friesoythe (Heinrich-von-Oytha-Schule Altenoythe) würde beginnend mit dem Schuljahr 2016/2017 wieder am Programm teilnehmen. Die Oberschule Bösel habe sich dagegen entschieden, da die Berufsorientierungsmaßnahmen ein schwieriges Organisationsmodell darstellten. Die Förderschulen würden gesamtheitlich am Programm teilnehmen.

 

Dr. Hoffschroer (Vertreter der Arbeitgeberverbände) erklärte, dass er die Fortsetzung der Tätigkeit der Leitstelle „Region des Lernens“ begrüße. Er regte an, die bestehende Netzwerkarte zu vervollständigen.

 

Der Vorsitzende erklärte, dass wesentliches Ziel des Programms die Reduzierung von Ausbildungsabbrüchen sei und fragte nach, ob es insoweit Zahlenmaterial gebe. Herr von der Heide erklärte dazu, dass es „gefühlte Zahlen“ gebe. Die Zahl der Ausbildungsabbrüche sei geringer geworden.

 

Kreistagsabgeordneter Möller (CDU-Fraktion) erklärte, dass seine Fraktion den Antrag der Leitstelle „Region des Lernens“ unterstütze.

 

Sodann ließ der Vorsitzende über den Antrag der Leitstelle „Region des Lernens“ abstimmen.