Kreistagsabgeordneter Loots erkundigte sich nach dem Sachstand bei der Schleuse in Osterhausen.

 

Landrat Wimberg erklärte, dass sich die Angelegenheit leider in die Länge zöge. Der vorbereitete und geprüfte Vertrag zur Eigentumsübertragung sei noch nicht unterzeichnet. Man warte auf die Wiedervorlage des Vertrages durch den Bund und auf eine Terminvereinbarung zur Unterzeichnung.

 

Kreistagsabgeordneter Kolde teilte mit, dass die aktuelle Flüchtlingsstatistik vorliege. Er erkundigte sich, weshalb es bei der Verteilung der Flüchtlingen auf die Städte und Gemeinden innerhalb des Landkreises ein Missverhältnis zwischen Soll und Ist gebe.

Kreisrat Varnhorn erklärte, dass versucht werde, die Flüchtlinge gleichmäßig im Landkreis Cloppenburg zu verteilen. Die Statistik zeige nur eine stichtagsbezogene Momentaufnahme. Dies könne im nächsten Monat schon ganz anders aussehen, wenn z. B. eine Familie in den Landkreis komme oder es Fluktuationen gebe.