Sitzung: 15.01.2015 Ausschuss für Planung und Umwelt
Beschluss: mehrheitlich beschlossen
Vorlage: V-PLA/14/106
Der
Ausschuss für Planung und Umwelt beschloss sodann einstimmig bei einer
Enthaltung, dem Kreisausschuss zu empfehlen, der notwendigen Sanierung
vorbehaltlich der Gewährung der beantragten Fördermittel zuzustimmen, um die
Eisenbahnstrecke langfristig als Verkehrsinfrastruktur vorzuhalten. Sollten die
Zuwendungen nicht gewährt werden, wird die Zustimmung dazu erteilt, dass in
2015 die zwingend notwendigen Maßnahmen mit einem Kostenumfang von rd. 52.000 €
durchgeführt und im Folgejahr erneut die Förderungen bei Bund und Land
beantragt werden sollen.
Kreisoberamtsrätin Deeben trug auch hierzu
den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-PLA/14/106
den Anwesenden vor.
Auf Rückfrage der Abgeordneten Loots und
Nüdling ergänzte sie, dass der Landkreis Ammerland kein wesentliches Interesse
am Erhalt der Eisenbahnstrecke habe, so dass von dort keine finanzielle
Unterstützung zu erwarten sei. Mit den Verladern, die die Strecke derzeit
nutzten und sich bei der letzten Sanierung beteiligt hätten, sei hinsichtlich
einer erneuten Finanzierung der Sanierung noch nicht gesprochen worden. Dies
solle erst dann geschehen, wenn der Förderumfang für von der EEB angestrebte
Sanierung feststehe.
Kreistagsabgeordnete Kuhlen wies darauf hin,
dass die CDU- Fraktion die Angelegenheit beraten habe und man dem
Beschlussvorschlag zur Durchführung der erforderlichen Sanierung der
Eisenbahnstrecke vorbehaltlich der Gewährung der beantragten Fördermittel folgen
wolle. Dies beinhalte auch der Zustimmung zur Instandsetzung der Strecke mit
den zwingend notwendigen Maßnahmen in 2015 mit einem Kostenvolumen von 52.000
€. Die Betriebe im Landkreis Cloppenburg seien auf die Strecke angewiesen.
Diese solle daher auch vorgehalten werden. Die Entscheidung, der Beantragung
der möglichen Förderung der Sanierung zuzustimmen, beinhalte aber noch keine
Aussage zur Bindung bis zum Jahre 2040 und zum von der EEB angestrebten Ausbau
der Strecke. Hier sei die Kostenfrage noch zu klären.
Kreistagsabgeordneter Dobelmann erklärte, er
sehe den angestrebten Ausbau sehr kritisch wegen der geringen gewerblichen
Auslastung. Der Instandsetzung der Strecke in 2015 werde er aber zustimmen.
Landrat Johann Wimberg forderte die Anwesenden
auf, einen größeren Zeitraum zu überdenken. Der Landkreis Cloppenburg verfüge
nicht über viele Eisenbahnstrecken, Cloppenburg selbst habe nicht einmal eine
Umsteigemöglichkeit. Überregional sei der Ausbau des Schienennetzes wieder im
Kommen und auch diese Strecke biete Potentiale für zukunftsfähige Projekte.
Grundsätzlich solle die Schiene eine Alternative zur Straße darstellen, die
Strecke solle daher nicht nur in Verbindung mit der jetzt dort tätigen
Torfindustrie gesehen werden. Derzeit bestehe die vertragliche Verpflichtung,
die Strecke bis 2020 vorzuhalten. Bei einer neuerlichen Zweckbindung für 10 bis
25 Jahre bei einer Zuschussgewährung sei unter dem Gesichtspunkt der Kosten der
Erhalt der Strecke zukünftig aber zu überdenken.
Kreistagsabgeordneter Bothe wies darauf hin,
dass es richtig und wichtig sei, das Schienennetz zu erhalten, auch wenn es wie
jetzt vorgeschlagen nur eine Notunterhaltung sei. Die Tourismusnutzung der
Strecke solle ebenfalls nicht unberücksichtigt bleiben.
Der Vorsitzende, Kreistagsabgeordneter
Middendorf wies darauf hin, dass bis Ende Januar 2015 von der EEB der
Förderantrag zu stellen sei und daher nun entschieden werden müsse.