Beschluss: zur Kenntnis genommen

Kreisoberamträtin Deeben trug den Tätigkeitsbericht der Stabstelle Wirtschaftsförderung für das Jahr 2013 vor.

Zur KMU- Förderung wies sie auf die große Nachfrage nach dieser Förderung hin. Gegenüber dem Vorjahr (Zahlen in Klammern) seien mehr Anträge mit einem insgesamt erheblich höherem Fördervolumen gestellt worden. Die auf Folie 6 ausgewiesene Tabelle belege, dass bei diesem Programm Betriebe aus allen kreisangehörigen Kommunen vertreten seien. 40 % der Förderung gehe an Gründer/innen.

Zur GRW-Förderung (Gemeinschaftsaufgabe zur Förderung der Regionalen Wirtschaftsstruktur) erklärte sie, dass diese Förderung Ende 2013 ausgelaufen sei.

Zu den Informationsmaßnahmen zähle auch das Kooperationsprojekt Dienstleistungsmesse BOOM 2013, welches u. a. in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Vechta, dem Verband OM sowie dem ecopark und dem c-port durchgeführt worden sei. Eine Wiederholung aufgrund des Erfolges sei in 2015 vorgesehen.

Ein weiterer Schwerpunkt sei die Beschäftigungsförderung. Hier sei ein Jobportal für die Stelenvermittlung geplant, in dem alle offenen Arbeitsstellen und auch alle Ausbildungsplätze gebündelt werden sollten. Ein beauftragtes Büro sei derzeit dabei, dies technisch einzurichten. Die Inbetriebnahme sei in Kürze geplant.

Weiterhin werde derzeit ein Demografiekonzept erarbeitet, welches in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung und Umwelt vorgestellt werde.

Die Förderung der gewerblichen Infrastruktur sei ein weiterer Schwerpunkt der Wirtschaftsförderung. Hier seien in 2013 in 5 Kommunen 8 Maßnahmen mit über 1 Mio. € gefördert worden. Durch die Initiative der Wirtschaftsförderung seien für zwei Gemeinden zusätzlich insgesamt über 1 Mio. € an Landesförderungen eingeworben worden (Folie 15). Diese Anträge wären ohne die Landesförderung aus Kreismitteln gefördert worden. Dies bedeute somit eine Einsparung  für den Landkreis.

Zum NGA- Ausbau informierte sie die Anwesenden darüber, dass dieser sich derzeit in der Ausführung befinde.

Die Umsetzung des Radwegeleitsystems erfolge, wenn die Fördermittel hierfür bewilligt seien. Der gestellte Antrag hierzu sei abgelehnt worden. Für die nächste Förderperiode werde neu beantragt.

 

Der Vorsitzende des Ausschusses, Kreistagsabgeordneter Middendorf, bedankte sich bei Frau Deeben für die geleistete Arbeit der Wirtschaftsförderung im vergangenen Jahr.

 

Der Bericht liegt dem Protokoll als Anlage an.

 

Der Ausschuss für Planung und Umwelt nahm die Ausführungen zur Kenntnis.