Beschluss: einstimmig beschlossen

Anschließend beschloss der Ausschuss für Planung und Umwelt einstimmig, dem Kreisausschuss zu empfehlen, der Verlängerung des bestehenden Vertrages mit der Fa. Nehlsen bis Ende 2017 zuzustimmen.

 


Kreisamtsrat Meyer trug auch hierzu den Sachverhalt entsprechend der Vorlagen- Nr. V-PLA/14/093 vor.  Er erläuterte die zukünftigen Möglichkeiten hinsichtlich der Neuausrichtung der Bioabfallverwertung und schlug aufgrund der sich in den kommenden Jahren ergebenden  Entwicklungen die Verlängerung des bestehenden Vertrages mit der Fa. Nehlsen vor. Unter Umständen sei auch danach ein weiterer Betrieb für 4 Jahre möglich.

 

Kreistagsabgeordneter Hackstedt erklärte, auch die CDU-Fraktion habe sich mit der Thematik befasst und favorisiere die Verlängerung des bestehenden Vertrages mit der Fa. Nehlsen. Eine eigenständige bauliche Lösung werde für den Landkreis nicht gesehen.

 

Kreistagsabgeordneter Dobelmann schloss sich dem an. Da im Landkreis Cloppenburg die Gebühren für die Bioabfallentsorgung im Kreisvergleich gering seien, stelle sich die Frage, warum die eigene Anlage nicht weiter betrieben werde.

 

Hierauf entgegnete Kreisamtsrat Meyer, dass die jetzige Anlage abgeschrieben sei und anlagentechnisch sich im Grenzbereich befinde. Ein Betrieb sei daher zur Zeit recht kostengünstig möglich. Sofern aber größere Investitionen zu tätigen seien, würden unweigerlich auch die Gebühren steigen.

 

Kreistagsabgeordnete Nüdling sprach sich ebenfalls im Namen ihrer Fraktion für eine Verlängerung des Vertrages aus. Sie stimmte der vorgeschlagenen Vorgehensweise zu.

 

Dem schloss sich Kreistagsabgeordneter Loots an.

 

Die Präsentation ist dem Protokoll beigefügt.