Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Verkehrsausschuss beschloss einstimmig, dem Kreisausschuss zu empfehlen, eine Lichtzeichenanlage mit Halbschranken am Bahnübergang im Zuge der K 296 (Raiffeisendamm) in Scharrel und am Bahnübergang im Zuge der K 145 (Oldenburger Straße) in Elisabethfehn neu zu bauen.

 


Herr Bauoberrat Ribinski erläuterte anhand der in der Anlage zu TOP 5 beigefügten Lagepläne den in der Vorlage V-VERK-/13/063/1 dargestellten Sachverhalt.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Rosenbaum erläuterte, dass ihm die örtlichen Verhältnisse sowohl in Scharrel aus auch in Elisbethfehn bekannt seien. Die technische Sicherung der Bahnübergänge sei insbesondere aus Verkehrssicherheitsgründen zu befürworten. Daher unterstütze er und auch die CDU-Fraktion diesen Antrag und bat um Zustimmung.

 

Auch Herr Kreistagsabgeordneter Loots sprach sich für eine technische Sicherung der aufgeführten Bahnübergänge aus. Es handele sich um verkehrsträchtige Knotenpunkte, bei denen es häufig zu Beinaheunfällen gekommen sei. Daher unterstütze auch die UFB den Antrag.

 

Der Vorsitzende, Herr Kreistagsabgeordneter Kolde, bedankte sich bei Herrn Bauoberrat Ribinski für den Vortrag des Sachverhaltes und bat um Beschlussfassung.