Herr Leitender Baudirektor Raue informierte anhand der in der Anlage zu TOP 12 beigefügten Präsentation über den Sachstand zur Planung des vierstreifigen Ausbaus der E 233.

 

Er führte aus, dass zur Zeit die Prüfung des Vorentwurfes stattfinde. Hierbei handele es sich um ein sehr komplexes Verfahren, welches intensive und umfangreiche Abstimmungen zwischen den einzelnen Behörden erfordere. Ziel sei es, den Gesehenvermerk vom Bund (nunmehr BMVDI und nicht mehr BMVBS) zu erhalten, um dann in die Planfeststellung einsteigen zu können.

 

Weiter berichtete er, dass sich die Vorentwürfe sämtlicher Abschnitte des Landkreises Cloppenburg (PA 4 – 6 und PA 8) im Prüfverfahren mit dem zentralen Geschäftsbereich in Hannover befänden. Allerdings befänden sich diese in verschiedenen Stadien. Die Planungsabschnitte 4 und 5 würden zur Zeit von dem hierfür vom Land beauftragten Ingenieurbüro IBV geprüft. Hierfür sei eine Zeitspanne von 4 Monaten vorgesehen. Für den Planungsabschnitt 6 würden die Prüfanmerkungen des regionalen Geschäftsbereiches Lingen eingearbeitet, um die Unterlagen dann zeitnah dem zentralen Geschäftsbereich in Hannover vorzulegen. Auch für diesen Vorentwurf erfolge dann die Prüfung durch IBV. Der Vorentwurf für den Planungsabschnitt 8 liege dem regionalen Geschäftsbereich in Lingen vor und werde dort, sobald freie Kapazitäten vorhanden seien, geprüft.

 

Insgesamt, so Herr Leitender Baudirektor Raue, handele es sich um ein sehr aufwendiges Verfahren. Man werde jedoch von allen Beteiligten sehr unterstützt, so dass als Resultat einwandfreie Planunterlagen entständen, die dem Bund vorgelegt werden könnten.

 

Der Vorsitzende, Herr Kreistagsabgeordneter Kolde, bedankte sich bei Herrn Leitenden Baudirektor Raue für seine Ausführungen.