Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Verkehrsausschuss beschloss einstimmig, der Erweiterung der Verbreiterungsmaßnahme an der K 146 zuzustimmen.

 


Herr Opitz stellte den Sachverhalt anhand der Vorlage V-VERK/14/071 und der in der Anlage zu TOP 11 beigefügten Präsentation dar.

 

Diese Ausführungen ergänzte Herr Leitender Baudirektor Raue dahingehend, dass aufgrund der fehlenden Griffigkeit die Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h in diesem Bereich bestehen bleiben müsste. Dies würde beim Verkehrsteilnehmer schwerlich auf Akzeptanz stoßen zumal sich dieses Teilstück weder optisch noch von der Streckencharakteristik her von dem vorausgehenden und dem sich anschließenden Streckenabschnitt unterscheiden werde.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Trenkamp sprach sich aus Verkehrssicherheitsgründen für die Durchführung der Maßnahme aus. Die sei aus wirtschaftlicher Sicht auch sinnvoll.

 

Auch Herr Kreistagsabgeordneter Dobelmann stimmte der Maßnahme zu, wies aber darauf hin, dass er es begrüßen würde, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung bestehen bleibe, da es sich um einen Kurvenbereich mit Bebauung handele.

 

Der Vorsitzende, Herr Kreistagsabgeordneter Kolde, bedankte sich bei Herrn Opitz für seine Ausführungen.