Kreistagsabgeordneter Roder (SPD-Fraktion) erklärte, dass der Ausschuss eine schöne Anlage gesehen habe und fragte nach, ob es bezüglich der Sportschule auch Jahresabschlüsse oder Bilanzen gebe.

 

Erster Kreisrat Frische führte dazu aus, dass sich im Jahr 2012 der Defizitausgleich durch den Landkreis Cloppenburg auf rund 30.000,00 Euro belaufen habe. Der vorläufige Abschluss für das Jahr 2013 würde gegenwärtig geprüft. Im Trend sei der Zuschussbedarf für die Sportschule in den vergangenen Jahren erfreulicherweise gesunken. Perspektivisch würde angestrebt, den Betrieb der Sportschule zu verselbständigen.

 

Kreistagsabgeordneter Poppe (FDP) erkundigte sich nach der Höhe der Kosten für eine Übernachtung in der Sportschule.

 

Sportschulen-Geschäftsführer Rohling erklärte, dass sich der Tagessatz mit Übernachtung ab dem 01.01.2014 auf 41,00 Euro belaufe, wobei alle Sportstätten genutzt werden könnten. Für Mitglieder von Sportvereinen aus dem Kreis Cloppenburg existierten Sonderbedingungen (Tagessatz mit Übernachtung Erwachsene - 33,00 Euro; Tagessatz mit Übernachtung Jugendliche - 25,00 Euro).

 

Auf Nachfrage von Erstem Kreisrat Frische erklärte Sportschulen-Geschäftsführer Rohling, dass Behindertensportverbände die Einrichtung regelmäßig buchen würden.