Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Kreistag beschloss mehrheitlich mit einer Gegenstimme, in den Haushaltsjahren 2014 bis 2016 für die Schuldnerberatung im Landkreis Cloppenburg pauschale Zuschüsse als jährlichen Festbetrag in folgender Höhe zu bewilligen:

 

- dem Diakonischen Werk Oldenburg Münsterland: 33.500 EUR

- der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Cloppenburg e.V.: 33.500 EUR

- dem Landes-Caritasverband für Oldenburg e.V.: 33.500 EUR

- dem Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Cloppenburg e.V.: 15.000 EUR

 

Die Gewährung des Kreiszuschusses an das DRK erfolgt unter der Voraussetzung, dass das DRK die von den anderen Schuldnerberatungsstellen erstellten Qualitätsstandards als verbindlich anerkennt.


Sozialausschuss am 21.11.2013

Kreisausschuss am 26.11.2013

 

Kreistagsabgeordneter Möller, Vorsitzender des Sozialausschusses, trug den Sachverhalt

vor.

 

Kreistagsabgeordneter Poppe erklärte, dass es keine Wartelisten bei den Schuldnerberatungsstellen gebe. Die Ratsuchenden würden somit schnell Hilfestellung erhalten. Es sei fraglich, ob eine vierte Beratungsstelle erforderlich sei.