Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Kreistag beschloss bei drei Enthaltungen, der Kardinal von Galen Stiftung Burg Dinklage einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 20.000,00 Euro für die Sanierung der Wassermühle, für die Innen- und Ausstellungseinrichtung sowie die wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Mut wo her? Mut wo zu?“ zu gewähren.


Ausschuss für Kultur und Freizeit am 19.11.2013

Kreisausschuss am 26.11.2013

 

Kreistagsabgeordneter Rosenbaum, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Freizeit,

trug den Sachverhalt vor.

 

Kreistagsabgeordnete Dr. Kannen berichtete, dass die Wassermühle bei der Kreistagsfahrt im letzten Jahr besichtigt worden sei und die Arbeit des Gedenk- und Kulturortes von Galen Burg Dinklage beeindruckend war. Dieses Vorhaben sei ihr aber zu katholisch und es sei nicht Aufgabe des Landkreises Cloppenburg, dafür Haushaltsmittel bereitzustellen. Sie unterstütze den Antrag nicht.