Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16

 

Baudirektor Viets trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlagen- Nr. V-PLA/13/083 vor.

Er erklärte, im Hinblick auf den demographischen Wandel sei es wichtig, Konzepte für das Dorfleben zu entwickeln, um dieses zu erhalten. Daher solle der Bewertungskatalog dahingehend geändert werden, dass der Bereich „Soziales und Kulturelles“ stärker in die Bewertung eingehe. Somit sollten auch kleinere Dörfer und Bauerschaften zukünftig höhere Chancen auf eine erfolgreiche Teilnahme haben.

Weiterhin solle die Kommission verkleinert werden. Die Prüfungskommission solle zukünftig um ein Kreistagsmitglied verkleinert werden, so dass hierfür noch 4 Abgeordnete zu bestimmen seien. Eine Reduzierung der Fachbewerter werde nicht als zielführend angesehen. Die Erhaltung der Fachbewertung in der bisherigen Form sei mit Blick auf die weiterführenden Wettbewerbe auf Landes- und ggfls. auch Bundesebene sinnvoll. Die Erstplazierten auf Kreisebene sollten möglichst so ausgewählt werden, dass sie auch die weiterführenden Wettbewerbe bestehen könnten.

 

Kreistagsabgeordneter Hackstedt schlug für die CDU-Fraktion vor, die Fortführung des Wettbewerbs mit den vorgeschlagenen Änderungen laut Vorlage zu beschließen.

 

Kreistagsabgeordnete Nüdling hob das Engagement der Dörfer im Wettbewerb hervor. Die Änderung des Bewertungskataloges werde unterstützt. Nicht einverstanden sei ihre Fraktion mit der Kürzung der Kommissionsmitglieder. Die Kommission sei zu einseitig besetzt.

 

Landrat Eveslage wies darauf hin, dass auch bei der bisherigen Besetzung mehrere Fraktionen sich auf einen Vertreter in der Kommission einigen mussten. Er schlug vor, wenn Einigkeit in der Änderung der Durchführung bestehe, die Frage der Besetzung bis zur Kreistagssitzung zu klären.

Weiterhin informierte er die Anwesenden darüber, dass niedersachsenweit die Teilnehmerzahl der Dörfer gesunken sei. Aus diesem Grunde werde es auf Bezirksebene zukünftig statt zwei nur noch eine Gruppe geben. Bisher sei die Organisation auf dieser Ebene von den Landkreisen Cloppenburg und Ammerland durchgeführt worden. Der Landkreis Ammerland habe angekündigt, dass er dies nicht fortführen werde. Er habe sich daraufhin bereit erklärt, dass zukünftig der Landkreis Cloppenburg allein die Organisation des Wettbewerbs auf Bezirksebene übernehmen werde. Der Landkreis Cloppenburg lebe von der Kraft und dem Potential, das in den Dörfern vorhanden sei. Daher halte er die Teilnahme am Wettbewerb nach wie vor für wichtig.

 

Kreistagsabgeordneter Kolde bemängelte ebenfalls die geplante Besetzung der Kommissionen. Er sprach sich dafür aus, die Prüfungskommission mit 1 Vorsitzenden aus der Mehrheitsfraktion CDU zu besetzen sowie mit jeweils 2 weiteren CDU-Mitgliedern und 2 Mitgliedern der verbleibenden Fraktionen.

 

Kreistagsabgeordneter Hackstedt sprach sich für eine Besetzung der Prüfungskommission mit 5 Personen aus (1 Vorsitzender CDU, 2 Mitglieder CDU, 1 Mitglied SPD und 1 Mitglied sonstige)

 

Dem Vorschlag stimmte Kreistagsabgeordnete Nüdling zu.

 

Kreistagsabgeordneter Georg Meyer schlug vor, die Entscheidung über die Besetzung nochmals in den Fraktionen zu beraten und die Entscheidung hierüber heute zu vertagen.

 

Ohne weitere Aussprache beschloss der Ausschuss für Planung und Umwelt sodann einstimmig, dem Kreisausschuss zu empfehlen, der Durchführung des Wettbewerbs mit den vorgeschlagenen Änderungen zuzustimmen. Die Entscheidung über die Größe und die Besetzung der Kommissionen wird in die Fraktionen zurück verwiesen und im Rahmen der nächsten Kreistagssitzung entschieden.