Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss für Kultur und Freizeit beschloss einstimmig, dem Kreisausschuss zu empfehlen, den jährlichen Zuschuss des Landkreises Cloppenburg an das Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn - analog zur bestehenden Regelung für das Museumsdorf Cloppenburg - ab dem Jahr 2013 jährlich um 80 Prozent der linearen Tarifsteigerungsrate des Vorjahres für Beschäftigte des Landes Niedersachsen zu erhöhen.

 


Kreisoberamtsrat Deeken trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-KUL/13/040 vor.

 

Auf Nachfrage der Kreistagsabgeordneten Dr. Kannen (GRÜNE) erklärte Landrat Eveslage, dass vor einigen Jahren für das Museumsdorf Cloppenburg zwischen den Stiftungsträgern eine Fördervereinbarung mit einer Grundsumme, die sich jährlich um 80 Prozent der linearen Tarifsteigerungsrate des Vorjahres für Beschäftigte des Landes Niedersachsen erhöhe, geschlossen worden sei, um dem Museumsdorf für jedes Haushaltsjahr ein festes und teilweise variabel einsetzbares Budget zur Verfügung zu stellen. Die restlichen 20 Prozent müsse das Museumsdorf gegenwärtig eigenständig aus den zur Verfügung stehenden Mitteln bestreiten.

Weiter führte Landrat Eveslage aus, dass sich das Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn zuletzt völlig neu aufgestellt habe. Die Außen- und Innenanlagen seien grundlegend erneuert worden. Nunmehr liege die Entscheidung des Landes Niedersachsen vor, wonach das Moor- und Fehnmuseum „registriert“ sei. Damit sei das Museum künftig als förderfähig anerkannt. Er könne einen Besuch des Museums wie auch einen Besuch der Kapelle in Bokelesch nur empfehlen.

 

Der Vorsitzende regte an, im Jahr 2014 eine der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Kultur und Freizeit im Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn stattfinden zu lassen. Dieser Vorschlag fand die Zustimmung der Mitglieder.

 

Kreistagsabgeordneter Hackstedt (CDU-Fraktion) erklärte, dass der Zuschuss des Landkreises Cloppenburg an das Moor- und Fehnmuseum im Jahr 2012 auf jährlich 60.000,00 Euro festgesetzt worden sei und beantragte, die jährliche Erhöhung des Zuschussbetrages nicht erst ab dem Jahr 2014 sondern auch noch für das Jahr 2013 umzusetzen.

Sodann ließ der Vorsitzende über den Antrag des Kreistagsabgeordneten Hackstedt abstimmen.