Beschluss: zur Kenntnis genommen

Diplom-Pädagogin Wübben-Siefer, Leiterin des Allgemeinen Sozialen Dienstes im Jugendamt des Landkreises Cloppenburg, berichtete über das Sachgebiet „Allgemeiner Sozialer Dienst“.

 

Anmerkung: Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Kreistagsabgeordnete Nüdling erkundigte sich, worauf der Rückgang der Fallzahlen zurückzuführen sei. Diplom-Pädagogin Wübben-Siefer erläuterte, dass der Allgemeine Soziale Dienst aufgrund der im Jugendamt durchgeführten Organisationsuntersuchung personell besser aufgestellt sei. So sei dem pädagogischen Fachpersonal wieder mehr Sozialarbeit möglich. Zudem arbeite man in enger Abstimmung mit externen Hilfeanbietern wie der Erziehungsberatungsstelle zusammen. Ob der Rückgang der Fallzahlen auch auf den demographischen Wandel zurückzuführen sei, könne noch nicht gesagt werden.

 

Herr Karnbrock sah eine Erklärung für den Rückgang der Fallzahlen auch in der durch das Bildungs- und Teilhabepaket finanzierten Sozialarbeit an den Schulen.