Beschluss: zur Kenntnis genommen

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde auf den Vortrag zur Abfallbilanz 2012 verzichtet.

Baudirektor Haedke wies darauf hin, dass die Abfallmengen auch in 2012 weitgehend stabil seien. Auch das Abfallentsorgungssystem sei hinsichtlich der Logistik, Verwertung und der  Entsorgung auf hohem Niveau stabil.

Somit könne davon ausgegangen werden, dass auch die Gebühren im kommenden Jahr  gleich bleiben könnten.

 

Auf Rückfrage der Abgeordneten Nüdling erklärte er, dass es auch im Landkreis Cloppenburg Störstoffe in den Biotonnen gäbe. Die dabei anfallenden Mengen sei jedoch nicht so hoch wie in einigen anderen Kreisen. Die falsche Sortierung werde erkannt und in der Regel verfolgt.

 

Ohne weitere Aussprache nahm der Ausschuss für Planung und Umwelt die Abfallbilanz 2012 zur Kenntnis.

 

Die Präsentation von Baudirektor Haedke ist beigefügt.

 

Die  Abfallbilanz 2012 ist der Niederschrift beigefügt (soweit nicht im Ausschuss ausgegeben).