Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Nein: 1

Kreisoberamtsrätin Deeben erläuterte den Sachverhalt anhand der Vorlagen- Nr. V-PLA/13/070.

Auf Rückfrage ergänzte sie, dass der Verbund Oldenburger Münsterland über ein Jahresbudget in Höhe von 450.000 € verfüge. Der Landkreis Cloppenburg zahle allein jährlich 219.000 €. Mit den jährlich veranschlagten Personal – und Sachkosten sei das Budget  des Verbundes aufgebraucht. Dies werde vom Verbund jährlich auch dokumentiert.  Eine Finanzierung der Studie aus dem Budget sei nicht möglich.

Auf Rückfrage bestätigte sie, dass es eine ähnlich Studie vor ca. 20 Jahren bereits einmal gegeben habe. Diese war seinerzeit Grundlage der Gründung des Verbundes Oldenburger Münsterland.

 

Landrat Hans Eveslage fügte hinzu, auch auf der Vorstandssitzung des Verbundes sei die Studie angesprochen worden. Es sei wichtig,  unter Beteiligung aller Erholungsgebiete in den beiden Landkreisen eine solche Studie in Auftrag zu geben. Hiervon werde nicht nur der Tourismus profitieren, sondern Synenergieeffekte für die demographische Entwicklung, den Fachkräftemangel, etc. seien möglich. Einen gemeinsamen Auftrag halte er für sinnvoll.

 

Kreistagsabgeordneter Kreutzmann sprach sich für die CDU-Fraktion  für die Ausschreibung der Studie aus.

 

 

Ohne weitere Aussprache beschloss der Ausschuss für Planung und Umwelt sodann mehrheitlich bei einer Gegenstimme, dem Kreisausschuss zu empfehlen, der Durchführung  einer Markenbekanntheits- und Imagestudie für das Oldenburger Münsterland im Rahmen der angegebenen Kosten mit gemeinsamer Finanzierung mit den anderen Partnern zuzustimmen.