Es meldete sich Herr Heiner Haneklau aus Stapelfeld und erkundigte sich nach dem Stand der Planungen für den vierstreifigen Ausbau der E 233 für den Bereich Stapelfeld.

 

Herr Ltd. Baudirektor Raue gab hierzu an, dass es seit der letzten Informationsveranstaltung in Stapelfeld keine Änderungen in der Linienführung gegeben habe. Es könne sich aber jeder Betroffene in dieser Angelegenheit auch direkt an ihn oder an Herrn Viets wenden.

 

 

Auf Nachfrage von Herrn Kreistagsabgeordneten Vorwerk, ob der Ausbau der B 69 in Schneiderkrug gestrichen worden sei, erklärte Herr Bokeloh, dass zur Zeit eine Abstimmung mit den jeweiligen Ämtern erfolge, was einen nicht unerheblichen Zeitraum in Anspruch nehme. Der Ausbau sei daher für 2014 vorgesehen. Herr Kreistagsabgeordneter Vorwerk erkundigte sich, ob hier nicht auch der Bau eines Kreisverkehrsplatzes möglich sei, da die Sensoren der Lichtzeichensignalanlage aufgrund des hohen Schwerverkehrsanteils häufig defekt seien. Hierzu gab Herr Bokeloh an, dass gerade Kreisverkehrsplätze durch den Schwerverkehr häufig beschädigt würden. Zudem würden dort die Belange der schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie Radfahrer und Fußgänger, nicht so berücksichtigt, wie es bei einer Lichtzeichensignalanlage der Fall sei. Daher werde es bei einer Lichtzeichensignalanlage bleiben.

 

 

Herr Kreistagsabgeordneter Poppe erkundigte sich nach dem Kreisverkehrsplatz in Nutteln. Dieser sei zur Zeit nicht bepflanzt und böte daher einen unansehnlichen Anblick. Hierzu gab Herr Ltd. Kreisverwaltungsdirektor Varnhorn an, dass die zunächst für den Kreisverkehrsplatz geplante Stele zu groß ausgefallen sei, so dass diese von der Verkehrsunfallkommission abgelehnt werden musste. Nunmehr sei ein Gespräch mit der Gemeinde Cappeln geplant, um eine Kompromisslösung zu finden.