Der Verkehrsausschuss beschloss mit zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung, dass nach Fertigstellung des Ausbaus der E 233

 

a)      die L 836 (Cloppenburger Straße) von der Einmündung der Straße „Zum Gewerbegebiet“ bis zur Anschlussstelle „Molberger Straße“/B 213 (OU Cloppenburg),

b)      die L 842 (Große Straße/Cappelner Straße) vom Kreisverkehr in der OD Cappeln in nördlicher Richtung bis zur Einmündung in die L 836 (Alte Bundesstraße) und

c)      die L 836 (Alte Bundesstraße) von der Einmündung der L 842 (Cappelner Straße) bis zur Anschlussstelle „Emstek-West“

 

zu Kreisstraßen abgestuft werden sollen.

 


Der Sachverhalt wurde entsprechend der Vorlage V-VERK/13/054 von Herrn Baudirektor Haedke vorgetragen.

 

Auf Nachfrage von Frau Kreistagsabgeordneter Hollah, ob an den vom Landkreis zu übernehmenden Landesstraßen Radwege vorhanden seien, erläuterte Herr Landrat Eveslage, dass sämtliche Landesstraßen im Bereich des Landkreises Cloppenburg mit Radwegen versehen gewesen seien. Wegen verschiedener Umstufungen von Straßen ergebe sich jedoch neuer Handlungsbedarf für das Land.

 

Der „Kneheimer Weg“, so bemerkte Herr Fangmann als beratendes Mitglied, sei nach der Umstufung zu einer Landesstraße nicht mit einem Radweg versehen.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Rohe schlug vor, dem Umstufungskonzept im Rahmen des vierstreifigen Ausbaus der E 233 zuzustimmen.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kreistagsabgeordneten Poppe, was mit dem verbleibenden Streckenabschnitt der L 836 von der Einmündung der L 842 Richtung Cloppenburg geschehe, erklärte Herr Ltd. Baudirektor Raue, dass nach Fertigstellung der Anschlussstelle Molberger Straße der Straßenzug der L 836 zwischen dieser Anschlussstelle und dem Knotenpunkt der L 836 / L 842 zur Kreisstraße abgestuft werde. Um ein sinnvolles Straßennetz zu gewährleisten, sei die Umstufung des Reststückes der L 836 bis zur Anschlussstelle Emstek-West zur Kreisstraße logische Folge. Herr Ltd. Baudirektor Raue führte auf weitere Nachfrage aus, dass diese Umstufungsabsichten für die L 836 auch im Zusammenhang mit dem Bau der Südtangente der Stadt Cloppenburg zusammenhingen. Nach Fertigstellung der Südtangente sei im Rahmen der rechtlichen Zulässigkeit beabsichtigt, diese zur Kreisstraße aufzustufen und den soeben aufgeführten Streckenabschnitt der L 836 zwischen der Anschlussstelle Molberger Straße und der Einmündung der L 842 zur Gemeindestraße abzustufen.

 

Auf die Frage von Herrn Kreistagsabgeordneten Poppe, ob bei dem Umstufungskonzept die Fördermaßnahmen für die „Siehenfelder Straße“ berücksichtigt worden seien, bestätigte Herr Ltd. Baudirektor Raue, dass dies bedacht worden sei.

 

Herr Landrat Eveslage machte darauf aufmerksam, dass für den Einmündungsbereich der „Siehenfelder Straße“ mit der L 842 (Tenstedter Straße) nach Umstufung evtl. eine geänderte Verkehrsführung vorzunehmen sei. Diese Änderung, so Herr Ltd. Baudirektor Raue, sei auch umsetzbar, da hier ausreichend Grunderwerb getätigt worden sei.

 

Der Vorsitzende, Herr Kreistagsabgeordneter Kolde, bedankte sich bei Herrn Haedke für seine Ausführungen und bat um Abstimmung über das Umstufungskonzept.