Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Kreistag beschloss bei 16 Enthaltungen folgende Personen in den Behindertenbeirat zu entsenden:

 

1.      Herr Boris Guentel, Cloppenburg

2.      Frau Marina Kowalski, Lastrup

3.      Frau Marlies Grüß, Cloppenburg

4.      Herr Franz Koddenberg, Garrel

5.      Frau Stefanie Hupens, Barßel

6.      Frau Renate Wingbermühle-Rißmann, Cloppenburg

7.      Frau Sigrid Möller, Emstek


Ausschuss:            Kreisausschuss am 30.04.2013

 

Landrat Eveslage, Vorsitzender des Kreisausschusses, trug den Sachverhalt vor.

 

Kreistagsabgeordnete Dr. Kannen stellte fest, dass sich 11 Personen um die Mitarbeit im Behindertenbeirat beworben hätten. Diese Bereitschaft sollte gefördert werden, indem der Beirat mit der maximal möglichen Zahl von 10 Mitgliedern besetzt werde. So sei zudem gewährleistet, dass bei Verhinderung einzelner Mitglieder der Beirat ausreichend besetzt  sei.

 

Deshalb beantrage sie, bis auf Frau Diane Hömmen, Löningen/Benstrup, die keiner Behindertengruppe zuzuordnen sei, die weiteren 10 gemeldeten Bewerber/innen in den Behinderbeirat zu berufen.

 

Kreistagsabgeordneter Poppe erklärte, dass die FDP-Fraktion den Vorschlag von Kreistagsabgeordnete Dr. Kannen unterstütze.

 

Kreistagsvorsitzender Hackstedt ließ zunächst über den Antrag von Kreistagsabgeordneter Dr. Kannen als weitergehenden Antrag abstimmen.

 

Dieser Antrag wurde mit 16 Ja- und 26 Nein-Stimmen abgelehnt.

 

Danach erfolgte die Abstimmung über die Beschlussempfehlung des Kreisausschusses.