Nachtrag: 18.04.2013

Herr Nowarra, Sozialarbeiter im Jugendamt des Landkreises Cloppenburg, berichtete über das Sachgebiet  „Jugendgerichtshilfe“ des Jugendamtes.

 

Anmerkung: Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Auf Nachfrage von Frau Dr. Neumann erläuterte Dipl. Sozialpädagoge Nowarra, dass die Jugendgerichtshilfe vermehrt durch die Jugendrichter angefordert werden. Die gestiegenen Teilnahmen an Hauptverhandlungen seien nicht auf eine gestiegene Anzahl von Straftaten zurückzuführen.

 

Jugendrichterin Schnieders-Kröger ergänzte, dass das Gericht durch die Berichte der Jugendgerichtshilfe viel Hintergrundwissen erhalte, war für die Jugendrichter sehr wichtig sei.

 

Sodann berichtete Herr Borchers, ebenfalls Sozialarbeiter im Jugendamt des Landkreises Cloppenburg, über die „ambulanten Maßnahmen“ des Jugendamtes.

 

Anmerkung: Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Kreistagsabgeordnete Klaus merkte an, dass Spielhallen erst ab dem 18. Lebensjahr aufgesucht werden dürften und erkundigte sich, ob der Besuch von Minderjährige ein Problem darstellen würde. Dipl. Sozialpädagoge Borchers erläuterte, dass Jugendliche vielfach am Computer spielten. Jedoch sei bekannt, dass sie auch Spielhallen aufsuchten. In der vergangenen Woche seien aus diesem Grunde auf Initiative des Jugendamtes gemeinsam mit dem Ordnungsamt des Landkreises Cloppenburg und der Polizei Spielhallen überprüft worden. Im Rahmen der Überprüfung seien allerdings keine Verstöße festgestellt worden.

 

Frau Oltmann erkundigte sich, wie die Teilnehmer für die Zusammensetzung der sozialen Trainingskurse ausgewählt würden. Dipl. Sozialpädagoge Borchers erklärte, dass dies von den Delikten abhängig sei.