Landrat Eveslage berichtete über den Besuch einer Delegation von Vertretern des Kreistages und der Kreisverwaltung in der Stadt Malanville im Norden von Benin. Die Delegation aus Benin, die den Landkreis im Frühjahr des vergangenen Jahres besucht hätte, um die Arbeitsweise der Kommunalverwaltung kennen zu lernen, habe den Landkreis Cloppenburg zu einem Gegenbesuch eingeladen. Dieser Einladung sei man zur Jahreswende in der Zeit vom 27.12.2012 bis 03.01.2013 nachgekommen.

 

Als Fazit dieses Besuches wollen beide Seiten zunächst die Kontakte weiter vertiefen. Er hätte angeboten, teilte Landrat Eveslage mit, dass Verwaltungsmitarbeiter, die über ausreichende Deutschkenntnisse verfügten, ein 2- bis 3-monatiges Praktikum beim Landkreis Cloppenburg absolvieren könnten, um die Verwaltungsstrukturen und die Arbeitsweise noch genauer kennen zu lernen. Benin mit seinem zentralistischen französischen Verwaltungssystem sei bestrebt, sich stärker an der deutschen Kommunalverwaltung zu orientieren, die durch die Selbstverwaltung geprägt sei.
Von der Firma Mählmann, deren Vertreter auch am Besuch teilgenommen hätte, seien ebenfalls entsprechende Betriebspraktika angeboten worden.

 

Im Rahmen dieser Praktika könne dann auch geprüft werden, ob technische Unterstützungsmaßnahmen leistbar und sinnvoll seien. Es bleibe abzuwarten, ob sich aus diesen Kontakten künftig eine engere Partnerschaft entwickeln werde.

 

Der Vorsitzende, Kreistagsabgeordneter Hackstedt, stellte fest, dass der Kreistag den Bericht und das Angebot des Landrats an die Vertreter von Malanville zustimmend zur Kenntnis nimmt.