Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Kreistag stimmte bei 3 Gegenstimmen der Planung des Neubaus eines lokalen Tierseuchenbekämpfungszentrums für den Landkreis Cloppenburg grundsätzlich zu.

 

 


Ausschüsse:            Ausschuss für Planung und Umwelt am 04.10.2012

                        Kreisausschuss am 18.10.2012

 

Kreistagsabgeordneter Middendorf, Vorsitzender des Ausschusses für Planung und Umwelt, trug den Sachverhalt vor.

 

Kreistagsabgeordneter Hans Meyer erklärte, die anfänglichen Bedenken der SPD-Fraktion, insbesondere was die Höhe der Kosten und die Notwendigkeit des Neubaues angehe, seien durch den Vortrag von Herrn Dr. Paschertz ausgeräumt worden. Zum jetzigen Zeitpunkt sei der Neubau eines lokalen Tierseuchenbekämpfungszentrums die einzige Möglichkeit, Vorsorge für die Tierseuchenbekämpfung zu betreiben. Die Gebäude müssten aber von den Institutionen vor Ort mitgenutzt werden können.

 

Kreistagsabgeordneter Dobelmann wies darauf hin, dass die Agrarwirtschaft sich an der Finanzierung beteiligen müsse. Sie ziehe schließlich Gewinne aus der Produktion.

 

Kreistagsabgeordneter Loots sah den Neubau auch als notwendig an. Das Gebäude müsse aber von allen ansässigen Institutionen genutzt werden können und dürfe nicht als „Waisenhaus“ dastehen.