Terminänderungen:

 

Landrat Eveslage teilte folgende Terminänderungen mit:

 

06.11.2012     Kreistag – Beginn 17.00 Uhr

 

Die für den 18.12.2012 vorgesehene Kreisausschusssitzung wird auf den 20.12.2012 verschoben.

 

Die für den 08.01.2013 vorgesehene Kreistagssitzung wird auf den 10.01.2013 verschoben.

 

 

Großleitstelle

 

Landrat Eveslage wies darauf hin, dass die Großleitstelle in den nächsten Tagen ihren Betrieb aufnehme. Der Landkreis Cloppenburg werde am 14.08.2012 als letzte von den beteiligten 6 Kommunen aufgeschaltet.

 

 

Kreisstraße Bevern-Calhorn

 

Landrat Eveslage teilte mit, der 1. Spatenstich für den Ausbau der Kreisstraße 176 Bevern – Calhorn finde am 20.07.2012, 15.00 Uhr, statt. Die Mitglieder des Verkehrsausschusses seien hierzu eingeladen. Selbstverständlich könnten alle Kreistagsmitglieder teilnehmen.

 

 

Delegation aus Benin

 

Landrat Eveslage erklärte, eine Delegation aus der Stadt Malanville, Benin, sei im April eine Woche im Landkreis Cloppenburg zu Gast gewesen, um sich über den kommunalen Aufbau zu informieren. Die Delegation habe auch an der letzten Kreistagssitzung teilgenommen. Herr Frerichs und er seien am 10.07.2012 beim Botschafter von Benin eingeladen gewesen, um ein Resümee über den Aufenthalt zu ziehen. Der Botschafter habe erklärt, die Stadt Malanville würde sich freuen, wenn eine kleine Delegation aus dem Landkreis Cloppenburg in der Zeit von November bis Februar einen Gegenbesuch machen würde. An dem Gespräch beim Botschafter habe auch ein Vertreter des Bundestages teilgenommen. Für derartige Besuche sollten Fördermöglichkeiten beachtet werden.