Kreistagsabgeordneter Bohnstengel (SPD) stellte einige Fragen zur Entwicklung des Laurentius-Siemer-Gymnasiums Ramsloh und zum Wirtschafts-Gymnasium Friesoythe.

Die Beantwortung dieser Fragen durch die Verwaltung erfolgt außerhalb des Protokolls gegenüber allen Kreistagsabgeordneten.

Kreistagsabgeordneter Poppe (FDP) fragte, nach der Anzahl der genehmigten Ganztagsschulen im Landkreis Cloppenburg.
Eine Aufstellung über die genehmigten Ganztagsschulen im Landkreis Cloppenburg wird dem Protokoll beigefügt.

Kreistagsabgeordnete Dr. Kannen (GRÜNE) fragte nach dem Stand bezüglich der Zukunft der Außenstelle der BBS am Museumsdorf Cloppenburg in  Löningen.

Erster Kreisrat Frische erklärte dazu, dass sich ein Unternehmer-Arbeitskreis, der sich für den Erhalt der BBS-Außenstelle Löningen einsetze, gebildet habe. Die erste Sitzung dieses Arbeitskreises finde am 02.07.2012 statt. Daran würde auch die Schulleitung und der Landkreis Cloppenburg als Schulträger teilnehmen. Angestrebt würde, dass der Arbeitskreis zeitnah  Ergebnisse vorstelle, so dass zum Ende des Jahres 2012 eine Beratung in den politischen Gremien erfolgen könne.

 

Dr. Hoffschroer, Vertreter der Arbeitgeberverbände, nahm Bezug auf die vom Arbeitskreis zur Zukunft des Berufsbildenden Schulwesens im Landkreis Cloppenburg erarbeiteten Ergebnisse und wies darauf hin, dass, wenn Teil-Ergebnisse des Arbeitskreises durch Ergebnisse und/oder Vorschläge des nunmehr gegründeten Unternehmer-Arbeitskreises in Frage gestellt würden, möglicherweise sämtliche Ergebnisse des Arbeitskreises zur Zukunft des Berufsbildenden Schulwesens im Landkreis Cloppenburg einer erneuten Prüfung zu unterziehen seien.