Der Schulausschuss beschloss bei 3 Enthaltungen mit 14 Ja-Stimmen dem Kreisausschuss zu empfehlen, dem Antrag der BBS am Museumsdorf Cloppenburg auf Einrichtung einer Berufsfachschule Altenpflege zum Schuljahr 2013/2014 zuzustimmen.

 


Kreisoberamtsrat Deeken trug den Sachverhalt laut Vorlage V-SCHUL/12/044 vor.

Anschließend begründete Frau Droste-Kühling, stellvertretende Leiterin der BBS am Museumsdorf Cloppenburg, den gestellten Antrag. Der Bedarf an Pflegekräften würde künftig steigen. Daher müsse mit entsprechenden Ausbildungsangeboten vorgesorgt werden. Bereits zum gegenwärtigen Zeitpunkt erhalte die Schule Anfragen zur Möglichkeit des Besuchs einer Berufsfachschule Altenpflege. Frau Droste-Kühling wies zudem auf das Eckpunktepapier der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des Entwurfs eines neuen Pflegeberufegesetzes hin. Danach sei zu erwarten, dass sich die Ausbildung in der Pflege künftig ändern würde. Die Pflegeberufe würden zusammengeführt und die Pflegeausbildung generalisiert werden. Außerdem zeichne sich eine Akademisierung im Bereich der Pflegeberufe ab. Weiter fordere das Eckpunktepapier eine höhere Qualifizierung der Lehrenden als bislang. Ein Hochschulstudium solle zum Standard werden. Künftig würde es eine stärkere Kooperation der Institutionen im Pflegebereich geben.

Kreistagsabgeordnete Stärk (CDU) fragte, wie die BBS am Museumsdorf das Eckpunktepapier umsetzen wolle.

Frau Droste-Kühling erklärte dazu, dass rechtzeitig die Einstellung ausreichend qualifizierter Lehrer beabsichtigt sei. Bereits vorhanden seien für den Unterricht 3 gut ausgestattete Pflegefachräume, so dass eine bauliche Erweiterung nicht erforderlich sei. Um den Ausbildungsauftrag zu erfüllen, solle die Berufsfachschule Altenpflege mit einer kleinen Klasse von maximal bis zu 24 Schülerinnen/Schülern geführt werden.

 

Dr. Hoffschroer, Vertreter der Arbeitgeberverbände, warf die Frage auf, ob die Errichtung einer öffentlichen Berufsfachschule Altenpflege sinnvoll sei. Derzeit gäbe es eine funktionierende Ausbildungsstruktur mit einer engen Verzahnung zwischen der bestehenden privaten/kirchlichen Altenpflegeschule  und den Pflegeeinrichtungen im Landkreis Cloppenburg. Die BBS am Museumsdorf möge näher darlegen, ob auch sie eine enge Verzahlung mit den Pflegeeinrichtungen sowie eine ausreichende Lehrerversorgung garantieren könne.

Frau Droste-Kühling erklärte, dass es im Bereich der Pflege keine Schwierigkeiten gäbe, qualifizierte Lehrkräfte zu bekommen. Sie rechne in Bezug auf die allgemeine Unterrichtsversorgung in den nächsten 2 bis 3 Jahren fest mit mehreren Lehrerstellenzuweisungen. Auch würde es eine enge Verzahnung mit den Pflegeinrichtungen im Landkreis Cloppenburg sowie ambulanten Anbietern geben. Es gäbe längst auch zahlreiche private Pflegeeinrichtungen, die ausbilden und ausgelernte Pflegekräfte einstellen würden.

Kreistagsabgeordneter Schute (CDU) fragte, was genau mit den im Antragsschreiben genannten Ergänzungs- und Ersatzbeschaffungen gemeint sei.

Frau Droste-Kühling führte dazu aus, dass damit zum Beispiel eine Pflegepuppe oder ein Rollstuhl gemeint seien.

Herr Gärtner, Vertreter der Arbeitnehmerverbände, gab zu Bedenken, dass die BBS am Museumsdorf möglicherweise nicht für eine ausreichende Anzahl an erforderlichen Praktikumsplätzen sorgen könne.

 

Frau Droste-Kühling erklärte, dass es zahlreiche nicht kirchliche Träger von Pflegeeinrichtungen jeder Art gebe und durchaus Praktikumsstellen in ausreichender Anzahl vorhanden seien.

Herr Budde, Elternvertreter der Berufsbildenden Schulen, fragte nach, wie Unterrichtsstunden von Ärzten organisiert werden sollten.

Frau Droste-Kühling erklärte, dass für die Ausbildung kein Unterricht von Ärzten erforderlich sei. Sämtliche  Lehrende im Bereich der Pflegeausbildung seien nach einer Ausbildung in einem Pflegeberuf akademisch ausgebildet worden.

Kreistagsabgeordneter Bohnstengel (SPD) erklärte, dass in seiner Fraktion intensiv über den vorliegenden Antrag der BBS am Museumsdorf beraten worden sei. Eine Gefährdung der bestehenden Altenpflegeschule sei nicht erkennbar. Die Einrichtung einer Berufsfachschule Altenpflege bei der BBS am Museumsdorf würde eine Ergänzung zum vorhandenen Ausbildungsangebot darstellen. Der Landkreis Cloppenburg müsse sich für die Zukunft breit aufstellen. Zudem gebe es durchaus Schülerinnen/Schüler die Vorbehalte gegen eine kirchliche Schule hätten. Daher stimme seine Fraktion dem Antrag zu.

Kreistagsabgeordneter Poppe (FDP) fragte nach, ob Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Cloppenburg frei wählen könnten, welche Altenpflegeschule sie besuchen möchten.

Frau Droste-Kühling bejahte dies. Kreistagsabgeordneter Poppe fragte weiter, wo die aktuell 34 außerhalb des Landkreises Cloppenburg beschulten Altenpflegeschüler wohnen würden. Kreisoberamtsrat Deeken erklärte dazu, dass diese im Landkreis Cloppenburg wohnen würden. Kreistagsabgeordneter Poppe erkundigte sich anschließend nach den Kosten, die für den Landkreis Cloppenburg im Falle der Errichtung einer Berufsfachschule Altenpflege entstehen würden. Kreisoberamtsrat Deeken erklärte, dass die Bezahlung der Lehrer vom Land erfolge. Auf den Landkreis Cloppenburg könnten kostenmäßig allenfalls die vorbezeichneten Ergänzungs- und Ersatzbeschaffungen zukommen.

Kreistagsabgeordnete Dr. Kannen (GRÜNE) erklärte, dass sie den Ausführungen des Kreistagsabgeordneten Bohnstengel im Wesentlichen zustimme. Sie fragte nach, ob die Bezeichnung der Schule als „Berufsfachschule Altenpflege“ in Anbetracht der sich abzeichnenden Änderungen in der Ausbildung im Pflegebereich noch passend sei.
Frau Droste-Kühling führte dazu aus, dass die Bezeichnung gesetzlich vorgegeben sei.
Weiter fragte Kreistagsabgeordnete Dr. Kannen nach der Anzahl der bei der BBS am Museumsdorf eingegangenen bzw. eingehenden Anfragen von Schülerinnen/Schülern. Frau Droste-Kühling erklärte, eine genaue Zahl nicht nennen zu können. Es sei jedoch mit ausreichenden Anfragen zu rechnen, nicht zuletzt da Absolventen der 2-jährigen Pflegeassistentenschule erfahrungsgemäß oftmals eine Berufsfachschule Altenpflege besuchen würden.

Kreistagsabgeordneter Möller (CDU) erklärte, dass seine Fraktion den Antrag der BBS am Museumsdorf unterstütze. Der demographische Wandel erfordere eine vermehrte Ausbildung von Pflegekräften. Derzeit gäbe es viele Altenpflegeschüler, die außerhalb des Landkreises Cloppenburg beschult würden. Daher brauche der Landkreis Cloppenburg auf diesem Gebiet auch ein öffentliches Schulangebot.

Dr. Hoffschroer, Vertreter der Arbeitgeberverbände, fragte nach, ob in der Zukunft auch an anderen BBS-Standorten im Landkreis Cloppenburg mit der Einrichtung einer Berufsfachschule Altenpflege zu rechnen sei.
Landrat Eveslage erklärte, dass solche Anträge nicht vorlägen und auch nicht erwartet würden.

 

Der Vorsitzende ließ sodann über den Antrag der BBS am Museumsdorf abstimmen.