Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Kreistag beschloss einstimmig, die der Niederschrift als Anlage beigefügte Geschäftsordnung zu erlassen.

 

 


Ausschuss:            Kreisausschuss am 15.03.2012

 

Kreistagsabgeordnete Dr. Kannen erklärte, sie könne der vorliegenden Geschäftsordnung grundsätzlich zustimmen, schlage aber folgende Ergänzung vor:

 

§ 6 – Ordnung in den Sitzungen – sollte wie folgt ergänzt werden:

„Während der Sitzungen sollen Handys, Laptops, iPads und andere elektronische Medien nicht benutzt werden.“

 

Die Nutzung der elektronischen Medien störe die Konzentration und zeuge auch von Respektlosigkeit gegenüber den Vortragenden. Außerdem nerve es.

 

Kreistagsabgeordneter Schröer erklärte, da die Änderung im Vorfeld nicht bekannt gewesen sei, könne eine Zustimmung in der heutigen Sitzung nicht erfolgen. S.E. sei es allerdings eine Selbstverständlichkeit, Handys während der Sitzung auszuschalten und den Rednern zuzuhören. Ein entsprechender Appell an die Kreistagsmitglieder reiche aus. Eine zusätzliche Aufnahme in die Geschäftsordnung halte er nicht für erforderlich.

 

Kreistagsabgeordnete Kuhlen wies darauf hin, dass es keineswegs respektlos sei, wenn iPads auf dem Schreibtisch liegen würden. Über das iPad könnten die Sitzungsunterlagen eingesehen werden und bräuchten nicht mehr in Papierform mitgenommen werden. Die Kreisverwaltung stelle mittlerweile die Informationen im Internet zur Verfügung und könnten von den Kreistagsmitgliedern heruntergeladen werden. Der Trend gehe in Richtung papierlose Information. Die Nutzung des iPads könne auch ein Anzeichen intensiver Arbeit sein.

 

Für Kreistagsabgeordneten Bohnstengel kam der Antrag von Frau Dr. Kannen auch überraschend und er vertrat die Meinung, dass iPads in den Sitzungen gebraucht würden. Er schlage vor, den Appell an die Kreistagsmitglieder, elektronische Medien so wenig wie möglich zu benutzen, ernst zu nehmen und abzuwarten, ob es klappe. Falls nicht, könne ein Antrag zur Änderung der Geschäftsordnung eingebracht werden.

 

Kreistagsabgeordnete Dr. Kannen erklärte, die Angelegenheit sei nicht kriegsentscheidend. Es könne zunächst abgewartet werden, ob der Appell Wirkung zeige. Sie ziehe den Antrag zurück

 

Kreistagsvorsitzender Hackstedt appellierte an alle Kreistagsmitglieder, elektronische Medien nur zur Informationsbeschaffung für die Sitzungen zu benutzen.