Covid-19

 

Kreistagsabgeordneter Prof. Dr. Olivier teilte mit, aus den Statistiken zur Corona-Situation des Landkreises Cloppenburg seien keine Muster erkennbar, so dass auch der Bürger keine erkennen könnte. Es sei ihm sehr wichtig, Informationen, wie z. B. eine große Feier als Infektions-Herd, weiterzugeben und auch die Bürger entsprechend zu informieren.

 

Landkreis Wimberg wies darauf hin, Kontrollen bezüglich Verstößen gegen die Landesverordnung und Allgemeinverfügungen des Landkreises Cloppenburg würden ausgeweitet werden. In diesem Zuge müsste aufgepasst werden, keine Personengruppe an den Pranger zu stellen. Dinge sollten aber auch benannt werden. In Großfamilien hätte es Auffälligkeiten gegeben. Hinweisen aus der Bevölkerung würde nachgegangen werden.

 

Kreistagsabgeordneter Karnbrock erkundigte sich danach, ob Bußgelder bei der Ahndung von Corona-Verstößen verhängt worden seien.

 

Kreisrat Varnhorn teilte mit, entsprechende Verstöße würden geahndet und Bußgelder eingenommen werden. Auch in diesem Bereich hätte es in der Kreisverwaltung eine personelle Aufstockung gegeben. Die Anzahl der Fälle würde er mit dem Protokoll nachreichen.

 

Protokollzusatz:

Die Pressestelle des Landkreises Cloppenburg wird diese Anfrage schriftlich beantworten.

 

 

 

Lüftungsanlagen

 

Kreistagsabgeordneter Arkenau schlug vor, kleine Lüftungsanlagen für Klassenräume in Schulprojekten bauen zu lassen.