Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Fangmann stellte den Verkehrsunfallbericht 2011 der Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta anhand der in der Anlage 1 zu TOP 5 beigefügten Unterlage ausführlich vor.

 

Bezüglich der Unfallhäufungsstelle L 835 / Gemeindestraßen „Eschstraße“ / „Am Pool“ in Bösel erklärte Herr Fangmann auf Nachfrage von Kreistagsabgeordnetem Rosenbaum, dass auch der Einsatz von akustischen Fahrbahnmarkierungen keine Verbesserung der Verkehrssicherheit bewirke. Dies sei das Ergebnis von hierzu durchgeführten Studien.

 

Zum Thema Baumunfälle machte Kreistagsabgeordneter Kreßmann darauf aufmerksam, dass der Anteil der Verkehrstoten bei Baumunfällen im Landkreis Cloppenburg mit 50 % im Vergleich zum Bundesdurchschnitt von 20 - 25 % sehr hoch sei. Auf die Frage nach den Ursachen hierfür, antwortete Herr Fangmann, dass dies nicht genau gesagt werde könne; hierfür kämen die verschiedensten Ursachen in Frage.

 

Weiter teilte Herr Fangmann auf entsprechende Nachfragen mit, dass sich bei allen Baumunfällen die Bäume nah am Fahrbahnrand befanden. Ferner führe auch ein geringer Fahrfehler zu Unfällen; es sei nicht immer eine überhöhte Geschwindigkeit ursächlich. 17jährige Fahranfänger seien, soweit bekannt, nicht an Baumunfällen beteiligt.

 

Kreistagsabgeordneter Dobelmann machte darauf aufmerksam, dass es auch mit Bäumen gesäumte Strecken gäbe, bei denen keine Baumunfälle geschähen. Die Unfallursachen seien unterschiedlicher Art, wobei auch das durch die Werbung animierte „sportliche Fahren“ nicht unterschätzt werden dürfe. Der prozentuale Anteil für die jeweilige Ursache sei laut Herrn Fangmann jedoch nicht ermittelbar.

 

Kreistagsabgeordneter Kreutzmann plädierte dafür, die Bäume, die nicht mehr durch Leitplanken geschützt werden könnten, zu entfernen. Dieser Meinung war auch Kreistagsabgeordneter Dr. Olivier, der sich trotz Verständnis für die Naturschutzbelange für eine Wiederanpflanzung an anderer Stelle aussprach.

 

Der Vorsitzende, Kreistagsabgeordneter Kolde, wies noch darauf hin, dass, wie der Presse zu entnehmen war, landesweit ein Anstieg der Unfallzahlen zu verzeichnen sei. Im Landkreis Cloppenburg sei, was positiv zu bewerten sei, ein gegenläufiger Trend gegeben.

 

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende, Kreistagsabgeordneter Kolde, bei Herrn Fangmann für seine Präsentation und wünschte für seinen Ruhestand alles Gute.

 

Im Anschluss berichtete Herr Plate über die Maßnahmen der Fahrerlaubnisbehörde anhand der in der Anlage 2 zu TOP 5 beigefügten Unterlage.

 

Herr Plate erläuterte auf Nachfrage, dass seit Einführung des begleitenden Fahrens für  17jährige erst ein Verstoß zu vermerken sei. Zahlen über die Unfallbeteiligung derjenigen Fahrerlaubnisinhaber, denen die Fahrerlaubnis entzogen wurde, gäbe es nicht.