Beschluss: zur Kenntnis genommen

·         Kreisverwaltungsoberrat Meiners wies darauf hin, dass der Ausschuss für Planung und Umwelt in seiner letzten Sitzung der Kreisverwaltung verschiedene Aufträge erteilt habe.

 

o   Zunächst sei auf dessen Wunsch die Düngebehörde zu dieser Sitzung eingeladen worden. Dem Wunsch sei heute gefolgt worden.

o   In der letzten Sitzung des Ausschusses für Planung und Umwelt sei weiterhin die Verwaltung beauftragt worden, die Nitratbelastung der Ahlhorner Fischteiche durch den Zulauf der Lethe mit Vertretern der Landesforsten, der Landwirtschaftskammer Weser-Ems und dem NLWKN als Gewässerkundlichem Landesdienst zu erörtern. Hierzu habe bisher aufgrund von Terminschwierigkeiten der Fachbehörden noch kein Treffen stattgefunden. Dies werde weiter verfolgt.

 

·         Sachstand Hotspot 23

Kreisverwaltungsoberrat Meiners wies darauf hin, dass der Kreistag in seiner Sitzung am 27.06.2019 der Teilnahme des Landkreises Cloppenburg an dem Gemeinschaftsprojekt „Hotspot 23“ der Landkreis Emsland, Oldenburg, Vechta und Cloppenburg mit einer Laufzeit von 6 Jahren zugestimmt habe. In den vergangenen Monaten sei nun eine gemeinsame Projektskizze erarbeitet worden. Das Finanzvolumen werde voraussichtlich ca. 4,4 Mio. Euro betragen, der Anteil des Landkreises Cloppenburg daran 1,5 Mio. Euro. Die Projektskizze werde nun auf den Weg gebracht. Bei einer Bewilligung des Projektes werde mit dem Beginn im 3. oder 4. Quartal 2020 gerechnet.