Der Ausschuss für Kultur und Freizeit beschloss mehrheitlich bei 1 Gegenstimme und 3 Stimmenthaltungen, dem Kreistag folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

 

Die Kooperation des Landkreises Cloppenburg mit der Musikfest Bremen GmbH mit der Konzeption „Musikfest Bremen zu Gast im Landkreis Cloppenburg“ wird für die Jahre 2020 bis 2022 fortgesetzt.

Hierzu werden 40.000 EUR pro Jahr – vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel- bereitgestellt. Die Mittel sind im jeweiligen Haushaltsjahr einzuplanen.

 

 


Herr Kreisrat Varnhorn trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-KUL/19/146 vor. 

 

Auf Nachfrage von Herrn Kreistagsabgeordneten Tabeling, ob es sich bei der Gesamtanzahl von insgesamt 1.800 Besuchern um die höchstmögliche Besucherzahl handele, entgegnete Herr Kreisrat Varnhorn, dass wahrscheinlich eine 50 % höhere Besucherzahl möglich gewesen wäre. Bei dem Konzert in Friesoythe seien beispielsweise nur 200 Besucher gewesen, dies sei wahrscheinlich dem sehr heißen Wetter an dem Tag geschuldet. Davon unabhängig sei die Teilnahme des Landkreises Cloppenburg an dem Musikfest Bremen ein Schritt hin zu einem positiven kulturellen Marketing. 

 

Frau Kreistagsabgeordne Thomée bezweifelte, ob in weiteren zwei Jahren Erfolge mit den Veranstaltungen erzielt würden. Herr Kreisrat Varnhorn stellte die Gegenfrage, was in dem Zusammenhang als Erfolg bezeichnet werden könne. Er verwies darauf, dass insgesamt 5 hochrangige Konzerte eingekauft wurden, die Mehrkosten für den Einkauf der Ensembles in Eigenregie seien nicht zu bemessen. Es handele sich um eine hervorragende Werbung des Landkreises Cloppenburg als Kulturstandort. Es könne nicht nur darum gehen, den Wirtschaftsfaktor im Landkreis Cloppenburg zu bewerben. Als harte Standortfaktoren gehörten neben den Sportmöglichkeiten oder dem ÖPNV insbesondere auch die Kulturangebote.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Götting erklärte, dass der Beschluss für eine Kooperation mit der Musikfest Bremen GmbH in den Jahren 2018 und 2019 auf das in der Imagestudie für das Oldenburger Münsterland aufgezeigte Defizit in den Bereichen "Kunst und Kultur" basierte. Ziel sei es gewesen, eine Verbesserung der Attraktivität der Kulturregion Landkreis Cloppenburg zu erreichen. Die insgesamt stattgefundenen 5 Veranstaltungen wurden von insgesamt 1.800 Personen, also durchschnittlich von 400 Personen besucht. Es sei jedoch davon auszugehen, dass die Konzerte auch von außerhalb des Landkreises Cloppenburg besucht worden seien. Um die positiven Effekte längerfristig zu verstärken, unterstützt die CDU-Fraktion eine Fortsetzung der Kooperation mit der Musikfest Bremen GmbH um weitere 3 Jahre.

 

Unabhängig davon erkundigte sich Herr Kreistagsabgeordneter Hackstedt nach den bisher geförderten regionalen Veranstaltungen aus der zum 01.01.2019 rückwirkend beschlossenen Richtlinie zur Förderung der Kulturaktivitäten im Landkreis Cloppenburg. Herr Kreisrat Varnhorn teilte dazu mit, dass bisher vier Veranstaltungen aus der Kulturförderrichtlinie gefördert worden seien bzw. eine Zusage zur Förderung erhalten hätten. So beispielsweise der Kulturverein Lindern für die Lindener Kulturwochen, der Mottenchor Friesoythe für das Konzert anlässlich des 50-jährigen Bestehens und die Euro-Musiktage Bösel 2019. Nicht gefördert werden konnte beispielsweise der Auftritt des Niedersachsen Sound Orchesters beim Hafenfest in Barßel, da es sich dabei nicht um eine Veranstaltung mit kreisweiter bzw. regionaler/überregionaler Bedeutung handelte.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Tabeling sprach sich gegen eine weitere Kooperation mit der Musikfest Bremen GmbH aus. Jede Eintrittskarte würde dadurch nach seiner Ansicht unverhältnismäßig hoch gesponsert.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Kolde erklärte, dass die weitere Kooperation mit der Musikfest Bremen GmbH in der SPD-Fraktion sehr kritisch gesehen werde. Es bestehe die Auffassung, dass das Geld besser vor Ort in den zahlreichen Vereinen aufgehoben sei. Es bestände nach Auffassung der SPD-Fraktion ein deutliches Missverhältnis der bereitgestellten Summe zu den relativ geringen Besucherzahlen. Die SPD-Fraktion werde sich deshalb bei der Abstimmung enthalten.

 

Die Ausschussvorsitzende Frau Wichmann wies auf die nicht zu unterschätzende Wirkung des Marketings durch das Bremer Musikfest GmbH für den Landkreis Cloppenburg hin. Dementsprechend argumentierte auch Herr Kreisrat Varnhorn unter Bezugnahme auf die Äußerung von Herrn Kreistagsabgeordneten Tabeling. Es ginge nicht nur um konkrete Besucherzahlen, sondern um das Marketing und die umfangreiche Medienberichterstattung. Im Vergleich zu dem unbestritten erforderlichen Marketing für die Zukunftsentwicklung des Verbundes Oldenburger Münsterland handele es sich bei der Kooperation mit der Musikfest Bremen GmbH um eine geringe Summe, die sehr gut angelegt sei.

 

Herr Richter  als Geschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerks Landesverband Unterweser-Ems e.V. und Gast des Ausschusses für Kultur und Freizeit erklärte, dass er in Bremen wohne und die dortige Medienberichterstattung die Beteiligung des Landkreises Cloppenburg an dem Musikfest Bremen positiv registriere.