Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 1

Kreisverwaltungsoberrätin Lottmann trug die Vorlage vor und skizziert die Widrigkeiten des Besserstellungsverbotes bei der Beschäftigung erfahrener, langjähriger und entsprechend eingestufter Fachkräfte. Dies habe den Effekt, dass das Land bei Förderprogrammen zunehmend bei den Personalkosten kürze, weshalb der Zuschuss des Kreises beim Landesprogramm „Gut ankommen in Niedersachsen“ nun höher ausfalle.

 

Kreistagsabgeordneter Bohnstengel betonte für die Fraktion der SPD die Unterstützung der weiteren Bezuschussung, Kreistagsabgeordneter Schmidt tat dies für die Fraktion der CDU ebenso.

 

Kreistagsabgeordneter Karnbrock, der die Vorsitzende zu diesem Thema vertritt, stellte den Beschlussvorschlag sodann zur Abstimmung und merkte abschließend an, dass es lobenswert von der Verwaltung sei, die höhere Bezuschussung angesichts der Schwierigkeiten gute Fachkräfte zu finden und auch zu halten, zu bejahen.

 

 

Beschlussvorschlag:

Dem Jugendhilfeausschuss wurde bei einer Enthaltung  folgende Beschlussfassung empfohlen:

a)   der Landkreis Cloppenburg nimmt 2019/2020 weiter am Landesprogramm „Familienförderung – Gut ankommen in Niedersachsen“ teil

b)   das Projekt wird vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Cloppenburg e.V. fortgeführt

c)   die notwendige Kofinanzierung bei max. 31.500,00 EUR Ausgaben werden vom Landkreis Cloppenburg sichergestellt.