Ohne weitere Aussprache beschloss der Ausschuss für Planung und Umwelt anschließend einstimmig, dem Kreistag folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

 

Der Gemeinde Molbergen wird ein Zuschuss aus Wirtschaftsförderungsmitteln für den Ausbau der Gemeindestraße „Ermker Weg“ in Höhe von 25 %, max. 95.425,78 Euro gewährt.

 


Kreisverwaltungsdirektorin Deeben informierte über den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-PLA/19/252.

Sie wies darauf hin, dass es hier nicht um ein einzelnes Gebiet gehe, sondern vielmehr um die Anbindung verschiedener Gebiete an den überregionalen Verkehr.

Auf Rückfrage des Abgeordneten Wesselmann ergänzte sie, dass hier ein Ausbau von 3,5m auf 5m Straßenbreite geplant sei. Eingriffe in Natur und Landschaft seien im Antrag von der Kommune nicht benannt worden. Dies könne zukünftig in die Anträge mit aufgenommen werden.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Vaske erläuterte, dass für diese Maßnahme keine Bäume gefällt werden müssten.