Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Sozialausschuss beschloss einstimmig, dem Kreistag zu empfehlen, die kommunalen Mittel von bis zu 63.500 Euro für das Folgeprojekt „Perspektive: Pflegeausbildung!“, in den Jahren 2019 - 2020, zur Verfügung zu stellen.


Gesundheitskoordinator Essing trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlagen-Nr.: V-SOZ/19/093 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Hoffschroer erläuterte, dass das Thema in der CDU-Fraktion ausführlich beraten worden sei. Er sprach den Akteuren des Vereins seinen Dank für ihr Engagement aus und erinnerte daran, dass neben dem Pflegebereich auch in vielen anderen Berufszweigen ein Mangel an Fachkräften herrsche. Er kündigte an, dass die CDU den Antrag unterstütze.

 

Kreistagsabgeordneter Riesenbeck betonte, dass das Thema hoch aktuell sei. Er halte daher eine Evaluation im 2. Jahr hinsichtlich der Ergebnisse für wichtig. Im Übrigen sprach er sich für eine Zustimmung zum Beschlussvorschlag aus.

 

Erster Kreisrat Frische sicherte zu, dass dem Ausschuss ein Zwischenbericht vorgelegt werde.

 

Kreistagsabgeordnete Thomée erklärte ebenfalls ihre Unterstützung für den Antrag.

 

Vorsitzender Dr. Vaske stellte die Beschlussvorlage zur Abstimmung.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: