Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Sozialausschuss beschloss einstimmig, dem Kreistag zu empfehlen, die „Leitlinien zur Teilhabe zugewanderter Menschen im Landkreis Cloppenburg“ in ihrer aktualisierten Form und mit der Ergänzung der „Wirtschaftsverbände“ zu verabschieden.


Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung, Integration und Demografie (GDI), Dr. Neumann, trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlagen-Nr.: V-SOZ/18/089 vor.

 

Auf Frage der Kreistagsabgeordneten Thomée erläuterte Leiterin der Stabsstelle, Dr. Neumann, dass trotz ihres Angebotes an die politischen Gremien von dort kein Interesse an der Beteiligung an der Erarbeitung der Leitlinien gezeigt worden sei.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Hoffschroer schlug vor, bei der Aufzählung der Institutionen „Wohlfahrtsverbände, Vereine, Kirchen ...“ die „Wirtschaftsverbände“ einzufügen. Dagegen wurden keine Bedenken erhoben.

 

Stellv. Vorsitzender Schmidt stellte die Beschlussvorlage, mit der Ergänzung um den Begriff „Wirtschaftsverbände“, zur Abstimmung.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: