Der Ausschuss für Kultur- und Freizeit beschloss einstimmig, dem Kreistag zu empfehlen, der Gewährung eines Zuschusses an die Musikschule für den Landkreis Cloppenburg e. V. in Höhe von 570.000,00 EUR als Festbetragszuschuss für das Haushaltsjahr 2019 zuzustimmen.

 


Kreisverwaltungsoberrat Deeken trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-KUL/18/122 vor.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Herrn Tabeling zur Schülerzahl der Musikschule erklärte Erster Kreisrat Frische, dass er die genaue Schülerzahl nicht kenne. Er sagte jedoch zu, diese dem Protokoll beizufügen.

 

Protokollzusatz: Die anliegende Schülerübersicht der Musikschule Cloppenburg e.V. beinhaltet sämtliche Schüler einschl. der Bläserklassen und der Unterrichte in den Schulen bzw. Vereinen vor Ort.

 

Erster Kreisrat Frische erklärte weiter, dass sich die Musikschule derzeit in einer Umstrukturierung befinde. Er lobte in diesem Zusammenhang das große Engagement des Direktors der Musikschule, Herrn Michael Gudenkauf. Es wird erforderlich sein, die Finanzierung der Musikschule ab 2020 neu zu beraten und zu beschließen. Deshalb machte Erster Kreisrat Frische den Vorschlag, dass Herr Gudenkauf in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Kultur und Freizeit in 2019 die Musikschule des Landkreises Cloppenburg vorstellen wird.