Der Kreistag lehnte mehrheitlich bei 12 Gegenstimmen und 3 Stimmenthaltungen den Antrag der SPD-Fraktion vom 22.08.2018 ab.

 

 


Kreistagsvorsitzender Hackstedt erteilte Kreistagsabgeordneten Riesenbeck das Wort.

 

Kreistagsabgeordneter Riesenbeck stellte den Antrag der SPD-Fraktion vom 22.08.2018 vor und wies gleichzeitig darauf hin, dass es bereits private Initiativen in diesem Bereich gäbe.

 

Kreistagsabgeordneter Middendorf, Vorsitzender des Ausschusses für Planung und Umwelt, trug den Sachverhalt gemäß Vorlage V-PLA/18/226 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Wesselmann teilte mit, die Gruppe GRÜNE/UWG unterstütze den Antrag der SPD sehr gerne. Wie in Großstädten, in denen es Studentenwohnheime gäbe, sollte es hier Wohnheime für Auszubildende geben. Dies sei zwar keine hoheitliche Aufgabe des Landkreises. Er sei dennoch der Meinung, der Landkreis Cloppenburg sollte den Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten für auswärtige Auszubildende und Schüler prüfen.

 

Kreistagsabgeordneter Mutlu, Vorsitzender der FDP-Tabeling Gruppe, wies daraufhin, dass der Landkreis Cloppenburg eine Wohnungsbaugesellschaft habe. Diese solle für diese Aufgabe ausgeweitet und unterstützt werden.

 

Kreistagsabgeordneter Stoffers teilte mit, die Bedarfsermittlung sei keine Aufgabe der Firmen. Es gehe zunächst darum, den Bedarf zu ermitteln, um dann evtl. entsprechend tätig zu werden.

 

Kreistagsabgeordneter Hoffschroer wies darauf hin, der Fachausschuss habe in seiner Sitzung festgestellt, der Bedarf sei gegeben; dieses sei unstrittig. Es sei keine kommunale Aufgabe sei, dieses Problem zu lösen. Die Firmen seien gefordert. Lösungsansätze seien bereits auf den Weg gebracht worden, ohne dass der Kreistag sich einschalte.