Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


1.    Sachstand Netzausbau Strom

 

Kreisverwaltungsdirektor Meyer informierte die Anwesenden über den Sachstand zum Netzausbau Strom.

 

a.    Raumordnungsverfahren für den Trassenkorridor im Abschnitt der Maßnahme 51a (Conneforde – Cloppenburg Ost)

 

Kreisverwaltungsdirektor Meyer erläuterte, dass das Amt für regionale Landesentwicklung derzeit die Landesplanerische Feststellung vorbereite. Die Entscheidung stehe unmittelbar bevor.

 

 

b.    Raumordnungsverfahren für den Trassenkorridor im Abschnitt der Maßnahme 51b (Cloppenburg Ost – Merzen)

 

In diesem Verfahren laufe zurzeit beim Amt für regionale Landesentwicklung die Prüfung der Eingaben sowie die Vorbereitung eines Erörterungstermins. Ein Datum stehe noch nicht fest.

 

 

c.    Raumordnungsverfahren Höchstspannungsgleichstromtrasse Hilgenriedersiel - Cloppenburg

 

In diesem Verfahren sei nach der Landesplanerischen Feststellung für die Maßnahme 51a auch mit der Landesplanerischen Feststellung für das Vorhaben Hilgenriedersiel-Cloppenburg für den noch ausstehenden Teilbereich von der Kreisgrenze bis zum Netzverknüpfungspunkt Cloppenburg zu rechnen. Derzeit stehe der Verlauf noch nicht fest.

 

Der Ausschuss für Planung und Umwelt nahm die Ausführungen zur Kenntnis.

 

 

Zum Schluss der Sitzung würdigte der Vorsitzende, Kreistagsabgeordneter Middendorf, die Arbeit von Baudirektor Viets, der zum letzten Mal als Amtsleiter des Amtes für Natur und Umwelt an der Sitzung teilnahm. Sein Sachverstand und seine Ausgewogenheit würden dem Ausschuss fehlen. Er wünschte ihm im Namen aller Anwesenden alles Gute für den kommenden Ruhestand.

Baudirektor Viets bedankte sich für die sehr angenehme und sachliche Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für Planung und Umwelt.