Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Sozialausschuss beschloss einstimmig, dem Kreistag zu empfehlen, dass der Landkreis Cloppenburg den „Integrationslotsen im Landkreis Cloppenburg e. V.“ für die Jahre 2019-2021 einen jährlichen Zuschuss als Festbetragsfinanzierung für die Personal- und Sachkosten in Höhe von 92.000,00 EUR bewilligt.

 

Beratendes Mitglied Amiry nahm nach der Beschlussfassung am weiteren Sitzungsverlauf teil.

 

 

 


Beratendes Mitglied Amiry nahm an Beratung und Beschlussfassung zu diesem Tagesordnungspunkt nicht teil.

 

Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung, Integration und Demografie (GDI), Dr. Neumann, trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlagen-Nr. V-SOZ/18/078 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Holthaus nahm Bezug auf die ausführliche Vorlage sowie den umfangreichen Antrag. Er verwies darauf, dass mittlerweile rd. 18.000 ausländische Staatsangehörige im Landkreis Cloppenburg lebten. Es bestehe ein Bedarf an Integrationsarbeit in erheblichem Umfang. In den kommenden Jahren sei außerdem ein verstärkter Familiennachzug aus EU-Osteuropa zu erwarten. Der I-Lotsenverein leiste bereits jetzt einen großen Beitrag zur Integration. Zusammenfassend sei der Antrag zu befürworten. Er stelle daher den Antrag, dem Beschlussvorschlag zuzustimmen.

 

Kreistagsabgeordneter Arkenau erklärte, dem Antrag ebenfalls zustimmen zu können. Der Zuschuss ermögliche den I-Lotsen die Fortsetzung der guten Integrationsarbeit. Dies sei gut angelegtes Geld.

 

Kreistagsabgeordnete Dr. Kannen führte aus, dass die I-Lotsen mittlerweile ein fester Bestandteil der Integrationsarbeit im gesamten Landkreis seien. Hervorzuheben sei der hohe Anteil an ehrenamtlicher Arbeit. Sie schlug vor, den Betrag auf 92.000,00 EUR aufzurunden.

 

Stellv. Vorsitzender Dr. Vaske stellte den Antrag des Kreistagsabgeordneten Holthaus unter Einbeziehung des Vorschlages der Kreistagsabgeordneten Dr. Kannen zur Abstimmung.