Der Schulausschuss beschloss einstimmig, dem Kreistag zu empfehlen, dem Antrag der Berufsbildenden Schulen am Museumdorf auf Genehmigung der Einrichtung von Fachklassen für den neuen Ausbildungsberuf „Kaufmann/Kauffrau im E–Commerce“ zum Schuljahresbeginn 2018/2019 zuzustimmen.

 

 

 


Der Vorsitzende des Schulausschusses Herr Schute begrüßte Herrn von der Heide als Vertreter der BBS am Museumsdorf. Kreisamtsrätin Krogmann stellte kurz die Vorlage vor und gab danach das Wort ab an Herrn von der Heide.

 

Herr von der Heide erläuterte die Gründe für den Ausbildungsgang Kaufmann/Kauffrau im E–Commerce. Zudem trug er vor, dass es im Landkreis Cloppenburg nicht genug Ausbildungsstätten gibt, die für das nächste Ausbildungsjahr den Ausbildungsgang anbieten wollen. Deshalb wird von Seiten der BBS am Museumsdorf eine Zusatzqualifikation angeboten, um die Inhalte des Ausbildungsgangs Kaufmann/Kauffrau im E–Commerce zu vermitteln. Eine Einrichtung der Fachklasse für den neuen Ausbildungsgang erfolgt zum Schuljahresbeginn 2018/2019 nicht. Die Möglichkeit sollte aber für das darauf folgende Schuljahr bestehen.

 

Kreistagsabgeordneter Herr Meyer erkundigte sich, ob durch die Einrichtung des neuen Ausbildungsganges zusätzliche Kosten für den Schulträger etwa durch zusätzlich erforderliche Unterrichtsräume entstehen würden. Dies wurde seitens Herrn von der Heide verneint.

 

Kreistagsabgeordneter Herr Dr. Steenken fragte, ob bereits eine Absprache mit der BBS Friesoythe erfolgt sei. Herr von der Heide verneinte dies, sagte eine Abstimmung aber frühzeitig vor der Einrichtung des neuen Ausbildungsganges zu. Weiter erkundigte sich Kreistagsabgeordneter Herr Dr. Steenken, ob an der BBS Friesoythe ebenfalls eine Zusatzqualifikation angeboten würde. Dazu hatte Herr von der Heide keine Information.

 

Kreisrat Herr Varnhorn schlug vor, den Beschluss wie vorgeschlagen zu fassen. Falls ein Ausbildungsgang für das nächste Ausbildungsjahr nicht eingeführt werden kann, so soll dieser für das darauffolgende Ausbildungsjahr eingerichtet werden können.