Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Ausschuss für Kultur und Freizeit beschloss bei einer Gegenstimme, dem Kreisausschuss die Weitergewährung der vom Heimatbund beantragten Personalkostenzuschüsse für drei Jahre (2012 - 2014), unter dem Vorbehalt, dass auch der Landkreis Vechta entsprechende Personalkostenzuschüsse weiterhin gewährt, zu empfehlen.

 


Kreisoberamtsrat Deeken trug den Sachverhalt laut Vorlage V-KUL/11/014 vor.

Kreistagsabgeordneter Hannöver (CDU) erklärte, dass der Heimatbund für das Oldenburger Münsterland wichtige kulturelle Aufgaben für die Region übernähme.

 

Vor drei Jahren habe der Kreistag der Gewährung der Personalkostenzuschüsse zugestimmt.

Die Aufgaben würden weiter bestehen und müssten durch den Heimatbund auch weiterhin übernommen werden.

Die Erfüllung der Aufgaben sei nicht mehr einzig ehrenamtlich zu leisten.

 

Kreistagsabgeordneter Hannöver beantragte sodann, dem Antrag des Heimatbundes stattzu- geben und die Zuschüsse für weitere drei Jahre (2012 – 2014) unter dem Vorbehalt zu gewähren, dass sich auch der Landkreis Vechta wie bisher an den Personalkosten beteilige.

 

Kreistagsabgeordneter Freye (SPD) erklärte, dass eine Fraktion dem Antrag nicht zustimmen könne. Er vertrat die Auffassung, dass die Arbeiten in der Heimatbibliothek abgeschlossen sein müssten. Auch die Tätigkeit der Geschäftsführung müsse ehrenamtlich leistbar sein.

 

Landrat Eveslage erklärte dazu, dass der Vorstand und der Geschäftsführer des Heimatbundes komplett ehrenamtlich tätig seien. Vorliegend gehe es um eine wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in).

 

Der Vorsitzende ließ sodann über den Antrag des Kreistagsabgeordneten Hannöver abstimmen.