Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss für Kultur und Freizeit beschloss einstimmig, dem Kreisausschuss die Gewährung des beantragten Zuschusses in Höhe von 50.000,00 Euro und die Veranschlagung der Mittel im Nachtrags-Haushalt 2011 zu empfehlen.

 


Museumsdirektor Prof. Dr. Meiners trug den Sachverhalt entsprechend dem gestellten Zuschussantrag vor. In diesem Zusammenhang unterstrich er die Bedeutung des Ankaufs der Fahrrad-Sammlung für das Museumsdorf. Mit einem Ankauf würde ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich mit den anderen europäischen Freilichtmuseen geschaffen.

Zudem würde die Fahrrad-Sammlung in das Projektvorhaben „Fahrrad und Mobilität. Distanzüberwindung im ländlichen Raum“ eingebunden. Das Projekt sei museums-pädagogisch wertvoll. Außerdem sei die Fahrrad-Sammlung unmittelbar mit der Geschichte der Stadt Cloppenburg und des Landkreises verbunden.

 

Kreistagsabgeordneter Hackstedt (CDU) erklärte, dass das Museumsdorf bedeutsames kulturelles Erbe erhalte. Die Fahrrad-Sammlung sei einmalig.

Für die CDU-Fraktion beantragte Kreistagsabgeordneter Hackstedt sodann, dem Zuschussantrag stattzugeben und insoweit 50.000,00 Euro im Nachtragshaushalt 2011 zu veranschlagen.

 

Kreistagsabgeordneter Freye (SPD) meinte, dass der Kreistag vor einigen Jahren das Angebot zum Ankauf des Filmmuseums Dr. Dobelmann, Löningen, abgelehnt habe.

 

Landrat Eveslage verwies auf die enge Verknüpfung des Museumsdorfs mit dem Landkreis. Bereits vor längerer Zeit sei entschieden worden, dass der Landkreis mit dem Museumsdorf und dem Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn zwei Museen mit überregionaler Bedeutung unterstützen wolle. Die Förderung sonstiger Museen sei Sache der Städte und Gemeinden.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordnetem Freye erklärte Prof. Dr. Meiners, dass die Eigentumsverhältnisse bezüglich der Fahrrad-Sammlung eindeutig geklärt seien. Zudem sei der Wert der Fahrrad-Sammlung gutachterlich überprüft worden.

 

Landrat Eveslage erklärte, dass der Entscheidung für den Ankauf der Fahrrad-Sammlung eine sorgfältige Abwägung im Vorstand der Stiftung voraus gegangen sei.

Kreistagsabgeordneter Loots (UBF) erklärte, dass die Fahrrad-Sammlung eine Bereicherung für das Museumsdorf darstelle und stimmte dem Antrag von Kreistagsabgeordnetem Hackstedt zu.

Kreistagsabgeordneter Höffmann (CDU) erklärte, dass ein Ankauf der Fahrrad-Sammlung einen wichtigen Impuls für das Museumsdorf bedeuten würde.

Sodann stellte der Ausschuss-Vorsitzende den Antrag von Kreistagsabgeordnetem Hackstedt zur Abstimmung.