Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss für Kultur und Freizeit beschloss einstimmig, dem Kreisausschuss die Übernahme der Trägerschaft für die Maßnahme Neugestaltung der Freiflächen und Remisenbau und die Gewährung eines Zuschusses in Höhe von 50.000,00 Euro, von denen 35.000,00 Euro für Planungskosten im Nachtragshaushalt 2011 veranschlagt werden sollen, zu empfehlen.


Landrat Eveslage trug den Sachverhalt  laut Vorlage V-KUL/11/013 vor.

Er wies darauf hin, dass der Landkreis Cloppenburg zu den Stiftern der 2009 gegründeten Stiftung gehöre.

Das Moor- und Fehnmuseum sei 2010 vom Land Niedersachsen zunächst für drei Jahre zertifiziert worden. Es gelte, die Zeit zu nutzen, um eine dauerhafte Zertifizierung zu erhalten.

Insoweit liege ein neues Konzept vor, dessen Erstellung von der Stiftung Niedersachsen finanziert worden sei.

Bezüglich der Umsetzung des neuen Konzepts in den Jahren 2012 und 2013 habe das Museum sich an zahlreiche Institutionen und Stellen gewandt, um Zuschüsse zu erhalten.

Für den Teilbereich der Neugestaltung der Freiflächen und den Remisenbau zum Unterstellen der kulturhistorisch wertvollen Torfabbaumaschinen (Gesamtkosten 400.000,00 Euro) werde der Landkreis Cloppenburg um die Gewährung eines Zuschusses gebeten, wie auch die Gemeinden Barßel und Saterland.  Die Finanzierung aller übrigen Teilbereiche müsse das Museum selber sicherstellen.


Weiter werde der Landkreis gebeten, als Träger der Maßnahme aufzutreten, wodurch sich die Fördergelder des LGLN Aurich erhöhen würden. Nach Beendigung der Maßnahmen würde der Landkreis die Objekte dann dem Museum zur Nutzung übergeben.

Die Stiftung Niedersachsen sei bereit, die Maßnahme mit 150.000,00 Euro über zwei Jahre verteilt zu unterstützen. Die LAG Fehngebiet sei bereit aus dem sogenannten „LEADER-Programm“ 168.000,00 Euro zu gewähren.

 

Von den restlichen Kosten sollten der Landkreis 50.000,00 Euro und die Gemeinden Barßel und Saterland jeweils 16.000,00 Euro übernehmen.

 

Kreistagsabgeordneter Höffmann (CDU) erklärte, dass im Jahr 2010 grundlegende Beschlüsse zur Zukunft des Moor- und Fehnmuseums gefasst worden seien.

 

Er beantragte sodann, dass der Landkreis die Trägerschaft der Maßnahme (Neugestaltung Freiflächen und Remisenbau) übernimmt und dem Moor- und Fehnmuseum für die Maßnahme einen Zuschuss in Höhe von 50.000,00 Euro, von denen 35.000,00 Euro für Planungskosten im Nachtragshaushalt 2011 veranschlagt werden sollen, zu gewähren.

 

Landrat Eveslage ergänzte seine vorangegangenen Ausführungen dahin gehend, dass das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege mit Schreiben vom 14.04.2011 die Aufnahme des Moor- und Fehnmuseums  als Gruppe baulicher Anlagen in das Verzeichnis der Kulturdenkmale (Baudenkmale) festgestellt habe.

Kreistagsabgeordneter Freye (SPD) wies darauf hin, dass seine Fraktion Wert auf eine gesicherte Finanzierung der Maßnahme lege.

 

Kreistagsabgeordneter Loots (UBF) erklärte, es sei wichtig, das in Norddeutschland einmalige Museum zu unterstützen und stimmte dem vom Kreistagsabgeordneten Höffmann gestellten Antrag zu.

 

Sodann stellte der Vorsitzende den Antrag von Kreistagsabgeordnetem Höffmann zur Abstimmung.